WM 2014: Vor USA - Deutschland Löw verliert den Trainer-Vergleich gegen Klinsmann

Deutschland gegen die USA, das bedeutet auch: Joachim Löw gegen Jürgen Klinsmann. Wer hat den besseren Style? Wer hat die höhere Siegesquote? Und wer ist erfolgreicher? Die Trainer im Vergleich.

Joachim Löw gegen Jürgen Klinsmann, Bundestrainer gegen Vorgänger, ehemaliger Assistent gegen Ex-Chef. Im letzten Gruppenspiel der WM in Brasilien stehen sich die beiden Freunde gegenüber. Der stern hat die beiden Trainer verglichen.

Steckbrief

Joachim Löw, Geburtstag: 3. Februar 1960, Geburtsort: Schönau, Position: Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Jürgen Klinsmann

, Geburtstag: 30. Juli 1964, Geburtsort: Göppingen, Position: Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA

Der Style

Joachim Löw setzt auf den eleganten Stil. Hemd, Anzughose, im Winter dazu Sakko und Schal. Bei der WM in Südafrika trug Löw seinen blauen Glückspullover aus Kaschmir. Das machte ihn in Großbritannien sogar zur Stilikone. Die Leser des "Guardian" wählten Löw 2010 zum bestgekleideten Trainer.

Jürgen Klinsmann kann sich nicht ganz entscheiden. Gegen Portugal trug der US-Coach einen V-Ausschnitt-Pullover mit US-Logo und eine Khaki-Hose. Gegen Ghana tobte er im Polohemd an der Seitenlinie herum. Bei Freundschaftsspielen trägt Klinsmann auch schonmal Trainingsanzug. Ein Punkt für Löw, 1:0.

Der Jubel

Der Bundestrainer kann aus sich rausgehen. Er ballt die Faust, er schreit. Dennoch wird er niemals ein Klinsi-Jubler werden, denn ...

... den exzessiven Jubel von Jürgen Klinsmann kennt man ja: Er hüpft kindlich hin und her, zappelt nervös auf seine Spieler zu, umarmt sie anschließend reihenweise und schreit gleichzeitig mit weit aufgerissenem Mund seine Freude heraus. Das ist etwas verrückt - aber sympathisch. Punkt für Klinsmann. 1:1.

Die Mannschaftsführung

Weder Joachim Löw noch Jürgen Klinsmann scheuen sich vor der Auseinandersetzung mit etablierten Spielern. Löw degradierte einst Ballack, Klinsmann schickte Landon Donovan aus dem WM-Kader. Beide Trainer arbeiten gerne mit jungen, hungrigen Spielern zusammen, beiden ist Disziplin sehr wichtig. Sowohl auf dem als auch abseits des Feldes. Klinsmann ist ein Motivator, der die Mannschaft mitreißen kann. Löw setzt dagegen eher auf nüchterne Analysen. Keiner kann den anderen hier deutlich schlagen - es gibt einen Punkt für beide. 2:2

Das Benehmen

Jürgen Klinsmann kennt die Benimmregeln für Trainer und verhält sich tadellos. Joachim Löw könnte da noch ein wenig Nachhilfeunterricht vertragen... Klarer Punkt für Klinsmann, 3:2.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Erfolge als Spieler

Joachim Löw spielte zwar in der Bundesliga für den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und den Karlsruher SC - doch einen Titel gewann er nie. Immerhin kommt er auf vier Einsätze bei der deutschen U21. Einer größeren Karriere standen Verletzungen im Weg. Jürgen Klinsmanns Titel-Liste ist lang. Er wurde 1990 Weltmeister, 1996 Europameister und gewann mit der Nationalmannschaft 1988 die olympische Bronzemedaille. Er war deutscher Meister mit Bayern München und gewann zweimal den Uefa-Pokal. Die Liste ließe sich jetzt noch fortsetzen, doch es ist klar: Der Punkt geht an Klinsmann, 4:2.

Die Erfolge als Trainer

Jürgen Klinsmann hat als Trainer noch nichts gewonnen. Er war allerdings 2006 Trainer des Jahres in Deutschland. Joachim Löw gewann mit dem VfB Stuttgart 1997 den deutschen Pokal und Löw wurde 2002 österreichischer Meister mit dem FC Tirol Innsbruck. Punkt für Löw. 4:3 für Klinsmann.

Die Bilanz als Nationaltrainer (von Deutschland)

Joachim Löw steht vor seinem 108. Länderspiel als Trainer. In den bisherigen 107 Spielen gab es 72 Siege, 20 Unentschieden und 15 Niederlagen. Das ist ein Punkteschnitt von 2,02. Jürgen Klinsmann kam in seiner Zeit als deutscher Nationalcoach auf 34 Länderspiele: 20 Siege, acht Unentschieden, sechs Niederlagen. Das ist ein Punkteschnitt von 2,00. Da tun sich die beiden also nicht viel. Ein Punkt für jeden. 5:4 für Klinsmann.

Die Sprüche bei der WM

Jürgen Klinsmann wollte einem ganzen Land beibringen, dass sein Nationalteam bei der Fußball-WM nur Außenseiter ist. Also sagte er vor WM-Beginn: "Die Mannschaft ist noch nicht so weit, den Titel zu holen". Das kam natürlich nicht gut an. Klinsmann hat es bisher dennoch geschafft, die Begeisterung auf den Platz zu bringen - und nach außen das Understatement zu pflegen.

Joachim Löw betont immer wieder im korrekten Fußballer-Sprech, man müsse von Spiel zu Spiel schauen. Klare Aussagen zu WM-Chancen oder Turnier-Perspektiven sucht man seit WM-Beginn vergebens. Löw hat aus den vergangenen Turnieren gelernt. Er weiß, dass ohnehin nur der Erfolg auf dem Platz zählt. Beide kommunizieren geschickt: Der eine hofft, dank Understatement die Erwartungen zu übertreffen. Der andere weiß, dass er mit Sprüchen ohnehin nur verlieren kann und hält sich zurück. Ein Punkt für beide. 6:5.

Fazit: Klinsi gewinnt das Trainer-Duell

Jürgen Klinsmann gewinnt das Duell gegen Joachim Löw hauchdünn. Wie das Duell auf dem Platz in Brasilien ausgeht, entscheidet sich in Recife (ab 17.45 Uhr im stern-Liveticker).

feh

PRODUKTE & TIPPS