Reisen mit einem anderen Stern

19. September 2013, 18:06 Uhr

AMG hat die neue S-Klasse aufgerüstet und schickt die Top-Limousine erstmals auch mit Allradantrieb auf die Straße. Ab Ende September steht der kraftstrotzende LuxulLiner beim Händler.

Mercedes AMG S 63, Tuning, AMG, 4matic

Erstmals gibt es die AMG-Version der S-Klasse auch mit Allradantrieb.©

Mit dem 4Matic-Modell will der Mercedesveredler AMG neue Märkte ansprechen und Kunden gewinnen, die aufgrund der Witterungsverhältnisse Wert auf vier angetriebene Räder legen. Bislang mussten AMG-Kunden in der S-Klasse auf diese Traktionshilfe verzichten. Was für eine hohe Nachfrage herrscht, mussten die AMG-Strategen bereits mit der E-Klasse 4Matic feststellen, mit der Anfang des Jahres der Allrad-Auftakt bei den Limousinen startete. Über 80 Prozent der Kunden von AMG ordern inzwischen All-Wheel-Drive. Bei der S-Klasse dürfte die Quote ähnliche Werte erreichen.

Allradantrieb war überfällig

Dass es sinnvoller ist, die gewaltige Motorleistung von 585 PS und das noch gewaltigere Drehmoment von 900 Newtonmetern des S 63 AMG auf vier anstatt zwei Räder zu verteilen, liegt auf der Hand. Doch im Unterschied zu den normalen Mercedes-Modellen, bei denen die Kraftverteilung 45 Prozent vorne zu 55 Prozent hinten geregelt ist, definierte AMG eine neue Auslegung. 33 Prozent der Kraft landen hier an der Vorderachse, die restlichen 67 bekommen die Hinterräder zugeteilt. Dadurch soll das Heck-betonte Fahrverhalten gewährleistet bleiben.

Souveräne Leistung kostet Sprit

Trotz der gestiegenen Power ist das neue Modell sparsamer als der Vorgänger. Selbst eine Start-Stopp-Automatik ist heute im Tuning kein Tabu mehr. Als Normverbrauch gibt Mercedes 10,1 Liter auf 100 Kilometern für den Hecktriebler und 10,3 Liter für das Allrad-Modell an.

Nun weiß jeder, dass der Alltag anders aussieht. Wer die Leistung der über zwei Tonnen schweren Limousine nur halbwegs in Anspruch nimmt, dem zeigt der Bordcomputer selten weniger als 15 Liter an. Dafür gibt es ein unverschämtes Maß an Souveränität. So lässt es sich mit dem 5,5 Liter großen Achtzylinder-Biturbo-Aggregat auf der einen Seite wunderbar entspannt cruisen, Sekunden später aber auch in bester Sportwagenmanier beschleunigen oder ums Eck fegen; stets untermauert von einem satten, dumpfen V8-Grollen. Um die Handlichkeit gegenüber der Serienlimousine zu verbessern und das Einlenken direkter zu gestalten, hat der S 63 sogar eine geänderte Vorderachse erhalten. In Kurven fühlt sich das Dickschiff deutlich "kleiner" an, als es in Wirklichkeit ist. Der S 63 sie die agilste S-Klasse aller Zeiten, verspricht AMG-Chef Ola Källenius, und will damit auch Kunden der Konkurrenz locken, die derzeit noch in einem Audi S8 oder Porsche Panamera sitzen.

Mercedes AMG S 63, Tuning, AMG, 4matic

Die AMG-Version erkennt man an den beiden Doppelendrohren der Abgasanlage.©

Dezente Optik trotz Tuning

Optisch werden wohl nur Kenner der Szene den AMG-Boliden sofort als solchen erkennen. Die Frontschürze steht deutlich sportlicher als das Serienpendant im Wind und hinten verraten die obligatorischen vier Endrohre die Herkunft des Autos. Zurückhaltend, wie AMG das Auspuff-Ensemble dezent im Heckstoßfänger integrierte und die S-Klasse nicht rundum auf Krawall gebürstet hat. Auch die breiten 19-Zoll-Schmiederäder wirken nicht aufdringlich.

Im Innenraum merkt der Kunde schnell, wofür er sein Geld ausgegeben hat: Feines Leder, akkurate Nähte, perfekte Verarbeitung und liebevolle Details sollen ein Ambiente schaffen, das den S 63 nochmals ein wenig von der ohnehin schon luxuriösen Serien-S-Klasse unterscheidet. Mittelkonsole und Sitze prägen ein AMG-Wappen, die Tachoskala erreicht den Traumwert von 330 km/h, das Lenkrad umspannt nun teils perforiertes Nappa-Leder und in Armaturenbrettmitte tickt edel und unhörbar eine kleine Analoguhr von IWC.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Allradantrieb Reisen Strasse Tuning
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?