Drei für vier

20. September 2012, 10:05 Uhr

Audi legt beim A3 nach. Auf dem Pariser Salon feiert der neue Audi A3 Sportback seine Weltpremiere.

Optisch gibt es beim neuen Audi A3 Sportback keine großen Überraschungen. Mit einer Länge von 4,31 Metern ist der A3 Sportback kaum größer als die dreitürige Version. Jedoch sorgt der um knapp sechs Zentimeter verlängerte Radstand (2,64 Meter) für mehr Platz im Innern und ein deutlich leichteres Ein- und Aussteigen. Das Design präsentiert sich ganz im Sinne des bekannten Audi A3. Markant bleiben das Gesicht mit den optionalen LED-Scheinwerfern und die ausgeprägte Tornado-Linie unterhalb der Fenster. Dreidimensionaler als beim Dreitürer ist die Heckpartie ausgeführt.

Das Ladevolumen des Sportback liegt bei überschaubaren 380 Litern. Durch Umklappen der geteilten Rückbank entsteht eine ebene Ladefläche mit bis zu 1.220 Litern zur Verfügung. Taschenhaken und Verzurrösen sind Serie; optional gibt es eine Wendematte, ein Ablage- und Gepäckraumpaket, eine Durchladeeinrichtung sowie eine Ski- und Snowboard-Tasche. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue Audi A3 Sportback je nach Motorisierung und Ausstattungsniveau um bis zu 90 Kilogramm leichter. Der A3 1.4 TFSI Sportback wiegt ohne Fahrer kaum mehr als 1,2 Tonnen.

Das Motorenangebot entspricht ebenfalls dem des Audi A3 Dreitürers. So gibt es zunächst drei Diesel und vier Benziner mit Leistungen zwischen 105 und 184 PS. Folgen werden Erdgas-, Quattro- und Sportvarianten. Der sparsamste Dieselmotor gibt sich mit 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Marktstart für den Audi A3 Sportback ist im Februar 2013. Die Basisversion A3 Sportback 1.2 TFSI kostet mindestens 22.500 Euro.

Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Drei für vier
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Markant TFSI
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 104849: ist es möglich mit 58 Jahren (weibl.) angestellt zu werden?

 

  von hacalu: Bin zur Zeit arbeitslos, bekomme 21 Tage urlaub. Warum wird Samstag und Sonntag als Urlaubstag mit...

 

  von Gast 104798: Lohn für Wiedereinsteiger als Elektriker. Wie hoch ist der Stundenlohn?

 

  von moonlady123456: Flash-Player deinstallieren wegen Sicherheitslücke...?

 

  von Gast 104778: Sim -Karten Wechsel

 

  von Gast 104762: Ich habe bereits einen Minijob, kann man einen zweiten über seinen Ehepartner anmelden ?

 

  von Gast 104747: Wo werden Wrangler Jeans hergestellt

 

  von Gast 104735: Hausbau, steuerliche Vorteile oder auch Nachteile

 

  von Labia: Krankheitsbild

 

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...