Wellness auf vier Rädern

26. November 2012, 10:47 Uhr

Lexus überarbeitet sein Flaggschiff LS: Neben einer schicken neuen Front, gibt es jede Menge Technik und eine dynamischere F-Sport-Ausstattungsvariante.

Die Licht-Show beim Einsteigen und Starten des Lexus LS hat was von einem Wellness-Tempel. Je nachdem, welchen Schritt der Inbetriebnahme man vollzieht, werden verschiedene Teile des Autos illuminiert. Das reicht von den Türgriffen bis hin zu um Handschuhfach. Zum kompletten Nirwana durch Druck auf den Zündschlüssel fehlen eigentlich nur noch esoterische Klänge. Aber auch sonst lassen die japanischen Innenraum-Spezialisten viel Liebe zum Detail erkennen: Das Holzlenkrad ist nach der traditioneller japanischen "Shimamoku"-Technik gefertigt. Dabei werden verschiedenfarbige laminierte Hölzer in 67 Produktionsschritten, zusammengefügt. Sage und schreibe 38 Tage dauert diese Prozedur.

Da der Komfort der Kunden an oberster Stelle steht, legten die Japaner auch bei der Klimaanlage nach. Nicht nur die Luft-Temperatur, sondern auch die Sitzkissen und das beheizbare Lenkrad werden individuell abgestimmt. Damit sich alle Insassen im LS wohlfühlen, blickt die vordere Reihe auf einen grandiosen 12,3-Zoll-LED-Bildschirm. Selbst der 7er BMW hat da nur zehn Zoll zu bieten. Bei den Instrumenten orientiert sich Toyotas Premium-Marke ebenfalls an den Münchnern: Je nach gewähltem Fahrmodus, Eco, Comfort, Normal, Sport oder Sport S+ verändern sich die TFT-Rundinstrumente. Im Fond gibt es einen gründlich arbeiteten Massagesitz, der sogar beim Fahren zu hören ist. Das liegt vor allem an der unglaublichen Ruhe, die im Innenraum des 5,09 Meter langen japanischen Luxusschiff herrscht. Wer will, kann sich auf dem Bildschirm, der wie in einem Flieger aus dem Dach herunterklappt, eine Blue Ray Disc anschauen.

So gut sich der Innenraum und vor allem die technischen Innovationen im Vergleich zu den hiesigen Premium-Oberklasse-Limousinen schlagen, leistet sich der Lexus auch kleinere Schwächen. Die Sitzposition in den bequemen Vordersitzen ist so hoch, so dass einem beim Losfahren unwillkürlich das Volkslied "Hoch auf dem gelben Wagen" in den Sinn kommt. Dafür schluckt der LS Unebenheiten zuverlässig und hat seine Stärken im entspannten Gleiten. Denn obwohl das Fahrwerk überarbeitet wurde, ist einen Schuss zu weich und hat eine Neigung zum Nachwippen. Die harmonischste Einstellung ist der Sport-S+-Modus. Dann wird die Lenkung direkter, der Motor spricht besser an und die Karosserie liegt ruhiger. Das gilt auch für die Ausstattungslinie F-Sport, die einen Zentimeter tiefer liegt und aktive Wankstabilisatoren hat. "Die Lexus-LS-Kunden legen Wert auf Komfort", erklärt Entwickler Saturo Osaku die Abstimmung.

Auch optisch ist die F-Sport-Variante ist der schneidigste der LS-Familie: Der "Diablo"-Kühlergrill, schaut mit seinem Wabengitter am sportlichsten aus, wogegen die zivileren Varianten mit Quer-Lamellen Vorlieb nehmen müssen., Dazu gibt es beim LS-Athleten prächtige 19-Zoll-Räder. Apropos prächtig: Der Achtzylinder-Motor kann sich auch im Vergleich mit der deutschen Premium-Konkurrenz sehen lassen. Die seidenweich Laufruhe passt zur Gleiter-Attitüde des LS: Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der sanfte Japaner auch einen richtig guten Punch hat. Beim reinen Heckantrieb sind es 388 PS, beim Allrad sind es 18 Pferde weniger.

Doch der wahre Stolz der Nippon-Ingenieure ist der LS 600h-Hybrid. Die Kombination aus 394-PS-Verbrenner und 224-PS-E-Motor addieren sich zu 445 Gesamt-PS, die dem 2.3-Tonnen schweren Kreuzer zu durchaus sportlichen Fahrleistungen verhelfen: In nur 6,1 Sekunden ist die 100-km/h-Marke geknackt und das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 199 g/km. Das ist aller Ehren wert. Kein Wunder, dass sich rund 85 Prozent der deutschen LS-Käufer für den Stromer entscheiden. Der hat aber mit rund 109.000 Euro seinen Preis. Die bleiben übrigens fast unverändert. Trotz der rund 3.000 Verbesserungen, die die Tüftler aus Japan gefunden haben. Die Ziele sind dementsprechend ambitioniert: 1.300 Autos will Lexus 2013 in Europa verkaufen, etwa zehn Prozent davon in Deutschland. Ab dem 2. Februar 2013 wird sich zeigen, ob der LS auch diese Erwartung erfüllt.

Lexus LS 600h
Lexus LS 600h
Lexus LS 600h
Lexus LS 600h
Wellness auf vier Rädern
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Lexus LS Liebe Nebe Pferde Wellness Zoll Zündschlüssel
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?