9. Oktober 2012, 11:18 Uhr

Von Kohl bis Reagan - die gefakten Briefmarken

Stefan Lochmann hat zirka 130 Briefmarken gezeichnet - und verschickt. Eine Galerie der Spottlust aus den frühen 80ern, von Kohl über Strauß bis zum "blinden Postboten".

Fotostrecke 23 Bilder
©

Dies ist eine kleine, exklusive Ausstellung: Auf stern.de sind erstmals einige der selbst gezeichneten Briefmarken zu sehen, die der Wiesbadener Grafikdesigner Stefan Lochmann zwischen 1983 und 1986 in Umlauf gebracht hat. Die satirischen Motive, die er "nach Lust und Laune und Nachrichtenlage" angelegt hat, reichen von einem angeschickerten Helmut Kohl bis zu einem Briefträger mit Blindenbinde. Und, oh Wunder: Die Marken sind alle abgestempelt.

Natürlich hat Lochmann bei diesem Wunder ein bisschen nachgeholfen. Die Stempelmaschinen der Post reagieren auf eine spezielle Beschichtung der Briefmarken. Diese blieb unangetastet: Lochmann hat einfach die Originalmotive von handelsüblichen Postwertzeichen mit neuen, handgemalten Motiven überklebt. So entstand schon in den frühen 80ern die erste Kohl-Sondermarke - die offizielle ist ab Donnerstag im Handel.

Lochmann, 54, hat sich damals Politiker vorgenköpft, "die ich nicht gewählt habe". Würde er eine solche Serie nochmal auflegen, wäre das Spektrum breiter. "Heute würden alle ihr Fett abkriegen", sagt er.

MEHR ZUM ARTIKEL
Berlin vertraulich! Helmut Kohl fehlen drei Cent

Das Verhältnis zwischen Schäuble und Kohl ist bekanntlich zerrüttet. Was sich, so das Berliner Geflüster, auch am Wert der Sonderbriefmarke für den Altkanzler ablesen lässt.

Unbeliebte Sondermarken der US-Post "Simpsons"-Briefmarken landen im Schredder

Homer Simpson würde wohl sein Fluch "Nein!" entfahren, wenn er diese Fehlleistung kommentieren müsste: Die US-Post ließ eine Milliarde "Simpsons"-Sondermarken drucken - und wurde sie kaum los.

Elektronische Briefmarke Portokasse im PC

Internetmarke und Handyporto laufen der herkömmlichen Briefmarke den Rang ab. Mehrere Programme helfen beim Briefversand, im Netz können sogar eigene Briefmarken gestaltet werden. Doch nicht immer lohnt sich das virtuelle Porto.

Post-Irrläufer Kaufe nix, bin tot

American Express bot ihm die Gold Card an, die "Neue Zürcher Zeitung" wollte ihm ein Abo verkaufen, und nun versucht es die Deutsche Post mit Briefmarken. Doch Stephan Lochner ignoriert solche Angebote. Schon seit 556 Jahren.

Beatles-Briefmarken Leck den Lennon

In den sechziger Jahren haben sie die ganze Welt bereist. Und auch künftig werden die Beatles wieder unterwegs sein. Die britische Post gewährte den Fab Four eine besondere Ehre.

USA Superhelden zum Verschicken

Um Superman, Roter Blitz und Wonder Woman ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden. Aber vielleicht ändert sich das bald. Denn die US-Post bringt die Superhelden nun in Form von Briefmarken groß raus.

Monarchie Eine Briefmarke zur Hochzeit

Königin Elizabeth II. hat Prinz Charles und Camilla Parker Bowles ein vorzeitiges Hochzeitsgeschenk gemacht: Die Queen stimmte dem Druck einer Gedenkbriefmarke anlässlich der geplanten Heirat ihres Sohnes zu.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (22/2013)
Hoffen oder handeln?