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Peugeot 208: Schlanker Löwe

Der neue 208 soll die alten Kleinwagentugenden von Peugeot wieder beleben. Mit sehenswertem Design und Spartriebwerken wird er gegen den VW Polo antreten.

Für den neuen Peugeot 208 verspricht Peugeot wieder mit den alten Tugenden der Vorgängermodelle 205 und 206 zu begeistern. Der derzeit noch am Markt verkaufte 207 war einfach zu groß, vor allem aber zu schwer geraten. Ein paar Monate müssen sich die Fans des kleinen Franzosen jedoch noch gedulden. Der Verkaufsstart des Peugeot 208 ist für April 2012 geplant.

Der 208 hat deutlich abgespeckt. Zwischen 110 und 173 Kilogramm liegt die Gewichtsersparnis – nicht nur in dieser Fahrzeugklasse ein beeindruckender Wert. Das Basismodell des Peugeot 208 bringt somit gerade noch 975 Kilogramm auf die Waage. Zudem ist der französische Fronttriebler mit 3,96 Metern Länge sieben Zentimeter kürzer als das aktuelle 207-Modell. Trotzdem gibt es auf den hinteren Sitzen fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit und im Heckabteil 15 Liter mehr Laderaumvolumen (bisher 270 Liter).

Peugeot 208: Zurück auf die Erfolgsspur
Sowohl als Dreitürer als auch Fünftürer weist der neue Peugeot 208 jetzt mit 3,96 Metern sieben Zentimeter weniger Länge auf

Sowohl als Dreitürer als auch Fünftürer weist der neue Peugeot 208 jetzt mit 3,96 Metern sieben Zentimeter weniger Länge auf

Gutaussehender Dreitürer

Besonders sehenswert ist die dreitürige Version des Peugeot 208. Die Lampen wirken gefälliger und nicht mehr so gigantisch in die Seitenteile gezogen. Auch der tief positionierte Kühlergrill mit der Chromumrandung steht dem kleinen Franzosen sehr gut. Die Seitenansicht wird von angedeuteten Kotflügelverbreiterungen und einer Charakterlinie dominiert, die sich von allzu verspielten Rückleuchten über die Türgriffe bis weit in die Flanken nach vorne zieht. Nicht ganz so dreidimensional geformt sieht der Fünftürer aus, dessen Charakterlinie etwas abrupt an der vorderen Tür endet. Beim Heck wollten die Peugeot-Designer etwas zuviel Einzigartigkeit aus den Rückleuchten in Bogenform herausholen. Deutlich besser gefallen die Anleihen an den 206er und die kurze Chromleiste unter dem Wischer.

Mindestens ebenso viel wie außen hat sich im Innenraum getan. Die Plastikwüste von einst mit wirren Schaltern und pseudo-französischem Charme ist endlich passé. Zwischen den beiden großen Runduhren für Tacho und Drehzahl gibt es eine gut ablesbare, digitale Multifunktionsanzeige. Noch besser präsentiert sich der große TFT-Bildschirm auf der Mittelkonsole, der von Fahrer und Beifahrer zu bedienen ist. Auch die Bedienmodule in der Mittelkonsole können sich sehen lassen. Sie sind jedoch allzu tief nach unten gerutscht. Der 208 bietet neben dem TFT-Bildschirm verschiedene Apps und einen WLan-Zugang.

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Preise auf Niveau des Vorgängers

Viel getan hat sich beim Antrieb. Erstmals hält die von Citroen und Peugeot zusammen entwickelte Generation von Dreizylinder-Triebwerken Einzug. Diese haben 1,0 und 1,2 Liter Hubraum, variablen Ventiltrieb und leisten 68 bzw. 80 PS. Der Verbrauch des kleinen Benziners soll bei 4,3 Litern Super liegen. Neben den Dreizylindermotoren wird der 208 zum Marktstart auch mit den bekannten Vierzylindern aus der BMW-Kooperation mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum erhältlich sein. Die angekündigte Dreizylinder-Turbo-Generation von PSA löst diese ab; kommt aber später. Der Basisdiesel gibt sich sogar mit 3,4 Litern Diesel zufrieden – eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik macht es möglich.

Der Preis für den Peugeot 208 steht noch nicht fest, soll aber kaum über dem des Peugeot 207 liegen, dessen Einstiegspreis bei 12 090 Euro liegt. Die Kombiversion 207 SW dürfte mittelfristig ebenso ausgedient haben wie das Klappdachcabriolet 207 cc. Beide Modelle des 207ers laufen noch einige Zeit. Der 207 SW wird dann von einem Crossover mit der Bezeichnung Peugeot 2008 abgelöst. Das 208 Cabriolet kommt nicht vor 2014 und wird erstmals wieder ein Stoffdach bekommen.

Stefan Grundhoff, Press-Inform
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