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Skoda Superb Combi: Dieses Platzwunder fürchtet keinen Konkurrenten

Der Skoda Superb wird in der deutschen Liga von Mondeo, Insignia und Passat für viel Kopfzerbrechen sorgen - besonders als Kombiversion. Sie kommt parallel zur IAA im September auf den Markt.

Der neue Skoda Suberb ist auch in der Kombiversion deutlich schärfer akzentuiert als der Vorgänger

Der neue Skoda Suberb ist auch in der Kombiversion deutlich schärfer akzentuiert als der Vorgänger

Und nicht nur der Dienstwagen-Liga der deutschen Mittelklasse macht der Superb zu schaffen - selbst die Einstiegsmodelle der Premiumliga könnten vor dem Skoda Superb zittern. Seine offizielle Weltpremiere feiert der geräumige Tscheche auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. Nahezu parallel dazu kommt er in den Handel. Kann sich bereits die jüngst vorgestellte Limousine sehen lassen, legt der Superb Combi in Sachen Alltagsnutzen und Praktikabilität nochmals deutlich zu. Skoda-Technikvorstand Dr. Frank Welsch: "Die Kombination aus Ästhetik, Top-Technik und höchstem Praxisnutzen macht den Superb Combi zu einem herausragenden Fahrzeug in seinem Segment. Wir werden mit dem neuen Flaggschiff neue Kunden für unsere Marke begeistern."

Skoda Superb Combi: Große Klasse
Skoda Superb Combi 2015

Skoda Superb Combi 2015

Mehr Platz gibt es nirgends

Neben dem sehenswerten Design bietet der Superb Combi die größten Dimensionen in seiner Klasse. Mehr Radstand (2,84 Meter) und mehr Spurweite erhöhen das Platzangebot deutlich. Davon profitiert neben den Insassen auch der Laderaum, der zwischen 660 und 1.950 Litern groß ist. Der Knieraum im Fond ist doppelt so groß, wie beim nächsten Wettbewerber. Insgesamt umfasst die Motorenpalette des Skoda Superb Combi Benziner und Diesel mit 120 bis 280 PS. Vier Triebwerke sind als Allradversionen erhältlich. Die grünste, sprich verbrauchsärmste Spritsparversion Green Line gibt sich mit unter vier Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden.

Neben dem modernen Aussehen, dem Zuwachs an Assistenzsystemen und über 25 praktischen Detaillösung bietet der Combi ebenso wie die Limousine die Möglichkeit, das auf einem bis zu acht Zoll großen TFT-Bildschirm dargestellte Infotainmentsystem per Smartphone vom Fond aus zu bedienen. Zum anderen lassen sich per Smart Link nun nahezu alle Android- und Apple-Geräte problemlos mit dem Fahrzeug koppeln. Insgesamt stehen vier neue Infotainmentsysteme zur Auswahl.

Press-Inform

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.