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VW Tiguan: Cooles Grinsen für den Klassenprimus

Der VW Tiguan bleibt das Maß der Dinge in der Liga der kompakten SUV. Technisch fährt er ohnehin auf hohem Niveau. Nun haben die Wolfsburger dem Tiguan auch ein markantes Gesicht verpasst.

Mit dem VW Tiguan bediente Volkswagen sehr spät den Wunsch der Kunden nach einem kompakten und bezahlbaren SUV. Als der Tiguan dann aber da war, blies er die Konkurrenz förmlich hinweg. Der Volkswagen ist der SUV für die breite Masse. Neben den zweifach erweiterten Produktionsanlagen in Wolfsburg läuft der Tiguan mittlerweile in Russland und China vom Band - dort sogar als Langversion. Jetzt bekommt der Bestseller eine umfassende Modellpflege verpasst: Optisch passt er sich in den neuen Volkswagen-Look ein, dazu gibt es eine Menge optionaler Assistenten, und die Motoren wurden nochmals sparsamer.

Angeschärfte Frontoptik

Vorn hat der Tiguan nun sein lethargische Gesicht abgelegt. Die schärferen Scheinwerferaugen machen es auf den ersten Blick schwer, ihn vom klassenhöheren VW Touareg zu unterscheiden. Die Rückleuchten im Konzernlook und ein neues Finish im Innenraum machen noch kein neues Auto, frischen den Wagen aber merklich auf.

Allzu groß darf der Unterschied zwischen neu und alt nicht sein, schließlich will man die bisherigen Kunden nicht verärgern. Und davon gibt es eine Menge. Seit 2007 haben die Niedersachsen fast 700.000 Fahrzeuge verkaufen können. Die Produktion des alten Modells war bereits im Monat Februar ausverkauft, und die rund 18.000 Vorbestellungen für das aufgefrischte Fahrzeug garantieren monatelange Wartezeiten, sobald der Wagen Mitte Juni offiziell debütiert hat. Die beliebteste Variante ist der 2.0 TDI mit 140 PS. Das dürfte sich auch beim neuen Tiguan kaum ändern. Der Commonrail-Diesel ist genau die rechte Besetzung, wenn man gut im Mittelfeld unterwegs sein möchte. Denn 140 PS und 320 Nm maximales Drehmoment gehen mit den 1,7 Tonnen Leergewicht ordentlich, aber nicht besonders dynamisch um. 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h sind zufriedenstellende Werte.

Deutlich flotter fährt sich der Tiguan 2.0 TDI mit einer Leistung von 170 PS. Der glänzt mit 350 Nm Drehmoment ab 1750 Umdrehungen pro Minute, einer deutlich besseren Fahrbarkeit und einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Nachteil: Im Gegensatz zur 140-PS-Version ist dieser nicht mit dem empfehlenswerten Doppelkupplungsgetriebe DSG zu bekommen. Das hat in seiner aktuellen Ausgestaltung sieben Gänge und arbeitet bei jeglicher Gangart vorbildlich mit dem ruhig laufenden Tiguan-Diesel zusammen. Der Verbrauch für den 140 PS starken VW Tiguan 2.0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe DSG gibt Volkswagen mit 6,3 Liter an. Die 170-PS-Version mit Handschaltung braucht nur sechs Liter. Ärgerlich, dass nur die Bluemotion-Varianten eine Start-Stopp-Automatik und regenerative Bremsen an Bord haben. Als Bluemotion-Modell gibt sich der VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 5,8 Litern Diesel zufrieden.

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Familientauglicher SUV

Die alten Stärken des Tiguan sind auch seine neuen. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und lässt sich mit der optional erhältlichen elektronischen Dämpfereinstellung DCC für 1070 Euro Aufpreis breiter fächern. Nick- und Wankbewegungen sind überschaubar, die Lenkung ordentlich und die Bremsen ebenso wie die komplette Sicherheitsausstattung auf der Höhe der Zeit. Sinnvollerweise sollte man sich auch bei der 140-PS-Version für den Allradantrieb 4Motion entscheiden. Erst dann bringt der Tiguan seine Motorleistung auch bei rutschiger Fahrbahn über alle vier Räder auf den Untergrund. Die Lenkung könnte mehr Rückmeldung von der Fahrbahn geben, doch die gute Geräuschdämmung dürfte viele Kunden mehr interessieren.

Bekannt ist das gute Platzangebot. Obwohl der Tiguan mit einer Länge von 4,43 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern nicht zu den Riesen im Segment zählt, reisen vier Personen in ihm angenehm komfortabel. Auch der Laderaum mit einem Volumen von 470 bis 1.510 Litern zwingt einen nicht zu Einschränkungen. Der Platz gehört zu den Verkaufsargumenten für den Tiguan, anders als viele Kompakt-SUVs ist der Wolfsburger familientauglich. 660 Kilogramm Zuladung des Tiguan 2.0 TDI unterstreichen dabei den Nutzwert des Allradlers ebenso wie die Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen.

Nach der Modellpflege lässt sich der VW Tiguan mit zusätzlichen Sicherheitsdetails wie Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Fernlicht- und Einparkautomatik ausstatten. Der Preis für das 122 PS starke Basismodell VW Tiguan 1.4 TSI liegt mit mindestens 24.175 Euro auf dem Niveau des Vorgängers. Rund 40 Prozent aller Kunden haben sich bisher für den Tiguan 2.0 TDI 4Motion mit 140 PS entschieden, der mit Sechsgang-Handschaltung bei 29.600 Euro beginnt. Inklusiv siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe und Bluemotion-Paket kostet er in der Ausstattung "Sport & Style" mindestens 33.775 Euro. Empfehlenswert bleiben das sehr gute Navigationssystem RNS 510 ab 2030 Euro, Klimaautomatik für 335 Euro sowie Xenonlicht für teure 1325 Euro.

Stefan Grundhoff/Press-Inform
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