Acht Automobil-Journalisten aus Europa haben ihre Entscheidung getroffen: Die sieben Finalisten für die Auszeichnung Car of the Year 2016 stehen fest. Die Finalisten heißen : Audi A4, BMW 7er, Jaguar XE, Mazda MX-5, Opel Astra, Skoda Superb und Volvo XC90. Der eigentliche Preis geht im Frühjahr 2016 an ein Auto aus dieser Endauswahl.
Frank Janssen, Redakteur für Automobilthemen beim stern, ist Generalsekretär der "Car of the Year"-Jury. Wie auch im letzten Jahr gibt es eine Endrunde mit starken Kandidaten. Drei der sieben besten Wagen sind deutsche Fahrzeuge, das beweist die starke Position der deutschen Autoindustrie. Auffällig ist auch dass es in diesem Jahr kein Fahrzeug mit alternativem Antrieb in die Endrunde geschafft hat.
Eher untypisch für die "Car of the Year"-Jury ist auch die Zusammensetzung der Endrunde nach Klassen. Luxuswagen oder auch nur Fahrzeuge von Premium-Herstellern wurden bisher nur sehr selten mit dem "Car of the Year"-Preis bedacht, in dieser Endrunde sind sie stark vertreten. Aus einer volkstümlichen Klasse ist in diesem Jahr nur der Opel Astra am Start.
Die Jury wählte ihre Favoriten aus 39 Markteinführungen in der Automobilbranche. Am Vortag des des Genfer Autosalons im Frühjahr 2016 wird die beste Neuerscheinung des Jahres mit dem ältesten und wichtigsten Award der Automobilbranche, dem "Car of the Year"- Preis, ausgezeichnet. Bis zur Verleihung werden stern-Redakteur Frank Janssen und seine Jury-Kollegen die sieben Finalisten weiteren intensiven Testfahrten unterziehen. Dabei bewerten sie alle Modelle im Hinblick auf die Kriterien Innovation, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Design. Die entscheidende Stimmabgabe der Jury wird live auf dem Genfer Autosalon ausgezählt. Die Verkündung des Siegers ist traditionell und so auch im kommenden Jahr die erste Nachricht der Messe.