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BMW i3 120 Ah / 42 kWh

Elektromotoren in Kleinwagen

Je kleiner, je lieber

Abgesehen von Renault Zoe und Smart Fortwo ed machten in den letzten Jahren zumeist große Elektroautos von sich reden. Doch schneller als von vielen erwartet kommen nun kleine Modelle mit E-Antrieb. Ist das nicht ohnehin die bessere Strategie?

Mini Cooper SE Prototyp - mit den Antrieb des BMW i3s

Elektrischer Mini Cooper SE

Endlich auch elektrisch

Honda CR-V Hybrid

Honda CR-V Hybrid

Der etwas andere Hybrid

BMW i3 120 Ah / 42 kWh 2019 - die Fahrleistungen bleiben unverändert

BMW i3 / i3s mit 42 kWh

Kleiner Nachschlag

Das Model S bleibt auch gebraucht ein sehr teures Fahrzeug.

E-Mobilität

Wann lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Elektro-Autos?

Byton Concept CES 2018 - gefälliges Design und 4,85 Meter lang

Byton Concept

Preishammer: Dieser elektrische Luxus-SUV sagt Tesla den Kampf an

BMW i Vision Dynamics - Star auf der IAA 2017

BMW feiert 100.000 Elektroautos mit illuminiertem Vierzylinder

Stromstärke

Elektro-Boost

BMW i3s

BMW i3s

Elektro-Boost

BMW i8 - auch das Coupé bekam eine schmale Modellpflege

BMW i8 Roadster

Aufreißer

Für Touren bis 200 Kilometer ist das Elektroauto problemlos nutzbar, wenn man im Sparmodus "Eco Pro Plus" unterwegs ist. Hilfreich ist die Energierückgewinnung, die sich vor allem im Stadtverkehr bemerkbar macht.

Alltagstest

Wie gut lässt sich im Stromer Strecke machen?

Die Heckschürze ist breiter als bisher

BMW i3s

Vitaminstoß

Ab 16.850 Euro kostet er.

Opel Crossland X 1.2 Direct Injection Turbo

Der hat gerade noch gefehlt

Mercedes Concept EQ - Design aufs nötigste beschränkt

Mercedes EQ C

400 PS und 500 Kilometer Reichweite – Daimler macht Ernst mit dem E-Zeitalter

Volvo V60 Plug In Hybrid

T-Online Elektroautos

Die Zeit ist reif

Toyota Prius Plug-in

Fahrbericht: Toyota Prius Plug-in

Verlängerungsschnur

Er kommt erst in Norwegen auf den Markt.

Opel Ampera-e

Gewaltiger Blitz

Opel Ampera-e - bis zu 500 km soll er rein elektrisch schaffen

Mitfahrt Opel Ampera-e

Flott gemacht

Renault Zoe Z.E. 40 - nun mit bis zu 400 km Reichweite

Renault Zoe Z.E. 40

Ausgedehnt

BMW i3

Pariser Autosalon 2016

Kampf der Welten

Mercedes Generation EQ - in gut zwei Jahren dürfte das Serienmodell folgen

Mercedes Generation EQ

EQ - der elektrische Quotient

Die Konzeptstudie VW I.D. auf dem Pariser Automobilsalon 2016 soll eine Parallellinie vom VW Golf eröffnen

VW I.D.

Parallel-Golf

Chevrolet Bolt EV Fahrt - hier noch als Prototyp leicht getarnt

Chevrolet Bolt EV

Deutscher Zwilling

Das Eichen-Armaturenbrett (rechts) hübscht das Interieur auf

BMW i3 mit neuer Batterie

Länge läuft

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.