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IAA in Frankfurt: Viel Prunk um nichts

Vor der IAA feiern die Firmen Riesenpartys. Es gibt große Reden, aber wenig Neues. Die Branche sucht ihren Weg in die Zukunft noch - das aber mit viel Bling-Bling.

Bei keiner anderen Automobilmesse auf der Welt hauen die Hersteller so auf den Putz wie auf der Frankfurter IAA. Die Leistungsschau unter dem Messeturm ist seit Jahrzehnten der Pulsmesser der europäischen Automobilindustrie. Da will keiner patzen und seine Fahrzeuge im Schatten der Konkurrenz stehen sehen.

Die Marken des Volkswagen-Konzerns locken so viele Interessierte an, dass VW auch am Main seine eigene Submesse am Vorabend veranstaltet. Hersteller wie Mercedes, Ford oder BMW lassen es ein paar Nummern kleiner angehen. BMW setzt ebenso wie Ford am Vorabend auf Gespräche mit Experten und dem Vorstand. Mercedes versucht derweil, den Auftritt des glorreichen Öko-Doppelpacks aus BMW i3 / i8 vorab mit der elektrisierten B-Klasse zu kontern. "Alle wollen hier etwas Grün sein", sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche auf der imposanten Feierstunde in der Frankfurter Festhalle, die während der IAA zum Mercedes-Tempel mutiert ist, "der Wandel in der Autobranche findet statt. Daimler ist dabei eine treibende Kraft".

Russische Mechaniker haben einen Bentley-Panzer aus Luxuswagen und Kettenfahrzeug gebaut.

Endlich Neues von Smart

Da sorgt der erste Auftritt des Smart Fourjoy für mehr Applaus, zeigt er in einer endlosen Reihe von namenlosen Smart-Studien den ersten realen Ausblick auf die nächste Smart-Generation, die im kommenden Herbst auf dem Pariser Automobilsalon ihre Premiere feiert. Vorabend-Studien gibt es auch bei Kia oder Jaguar zu bewundern. Kia lässt einen mit dem Niro in die Kompaktklasse von morgen blicken; Jaguar beendet Spekulationen und zeigt einem ausgewählten Publikum vorab, wie ein sportlicher Crossover ab 2016 aussehen könnte. "Wir haben den C-X17 entwickelt mit dem tiefen Verständnis dessen, was einen Jaguar ausmacht: aufregende Proportionen, klare Linien und eine ausgewogene Form. Der Sports-Crossover C-X17 verkörpert auf mutige Weise Jaguar: Energisch und kraftvoll und zugleich mit einer wunderschönen Sinnlichkeit", sagt Jaguar Designdirektor Ian Callum.

Unklare Zukunft

Nur die große Linie ist nicht zu erkennen. Offensichtlich stochert die ganze Autobranche unverändert orientierungslos in der Gegend herum. Ein bisschen öko, etwas Sportlichkeit und sowieso mehr Emotionalität sind gefragt. Natürlich alles besonders nachhaltig – so will es die IAA bereits am Vorabend vermitteln. Die Industrie sucht Antworten auf die Herausforderungen einer neuen Zeit. Aber hat sie überhaupt die Fragen verstanden?

Die Lage ist kompliziert. Autos sind nicht so recht in, aber auch alles andere als out. Die alte Magie funktioniert noch immer. Also stehen neue Segmente in den Startlöchern. Bestes Beispiel ist die Konzeptstudie des Audi Nanuk, einer Mischung aus einem Hochleistungssportler und einem SUV. Das ganze gepaart mit einem potenten V10-Turbodiesel, den der Volkswagen-Konzern an sich erst kürzlich aus dem Programm genommen hat. Hübsch fürs Autoquartett, aber was soll das?

Der Kunde steht in der zweiten Reihe

Mit dem Thema Zukunftstechnik ist auf einer Automesse kein Staat zu machen. Dinge im Hintergrund, Visionen, die man noch nicht sehen kann - das verträgt sich nicht mit der großen Autoshow. Zu viel dreht sich um glitzernde Boliden, dekolletierte Messemodels und applaudierende Konzernvorstände. So rutscht eine interessante Studie wie der Mercedes S 500 Intelligent Drive, die vollautomatisch durch die Gegend kutschiert, auch am Vorabend schon einmal ins zweite Glied. Dafür gibt es den SUV-Hoffnungsträger GLA auf der Messe.

Echte Modellneuheiten? Fehlanzeige bei Mercedes ebenso wie bei den meisten Konkurrenten. Stattdessen beschwört Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der elektrischen B-Klasse den Erfindergeist von Tesla-Chef und Kooperationspartner Elon Musk. Es hat Zeiten gegeben, da war Daimler stolz auf seinen eigenen Erfindergeist.

BMW zeigt am Vorabend der Internationalen Automobil Ausstellung nicht einmal seinen neuen X5, den aktuell wohl besten Luxus-SUV der Welt, und lässt den Modellen des Cityflitzers BMW i3 und dem Ökosportler BMW i8 den Vortritt. Bei allem Perspekt für die Leistung der beiden i-Mobile: Für den Kunden ist der X5 doch um einiges wichtiger. Mercedes ist sich seiner Kernkompetenz bewusster und verweist mit Stolz auf die drei Liter Normverbrauch des Mercedes S 500 Plug-In-Hybrid. Damit verbraucht die 440 PS starke Luxuslimousine weniger als ein aktueller Smart Fortwo.

Neue Modelle von Volkswagen

Dafür hat der Volkswagenkonzern einige Neuheiten am Start, die auch den normalen Autokäufer erfreuen können. 15 Minuten von der Frankfurter Festhalle entfernt rollt in der Ballsporthalle beim Volkswagen-Konzernabend der sehenswerte Seat Leon ST auf die Bühne, der mit sehenswertem Design und einem üppigen Ladevolumen von 587 bis 1470 Liter glänzt. Ein großes Verkaufspotenzial haben der Skoda Rapid Spaceback oder der VW Golf Sportsvan, der das Seniorenvehikel Golf Plus ablösen wird.

Auch Volkswagen setzt auf die Elektro-Karte. "Wir starten zum genau richtigen Zeitpunkt. Wir elektrifizieren alle Fahrzeugklassen und haben damit alle Voraussetzungen, um den Volkswagen Konzern bis 2018 auch in Sachen Elektro zur Nummer Eins zu machen", erläutert VW-Chef Martin Winterkorn. Modelle wie der VW E-Golf und der elektrisierte VW E-Up sollen zeigen, dass BMW mit dem i3 nicht als einziger die kraftvoll grün blühenden IAA-Lorbeeren abgreift.

Stefan Grundhoff/Press-Inform

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?