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Elektroautos: Rollende PR-Massnahmen

In ihrer jetzigen Form prophezeien Auto-Experten wie Professor Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft den Elektroautos eine Zukunft, die so kurz ist wie die Reichweite. Die Gründe dafür sind vor allem wirtschaftlicher Natur.

Eher als "grüne" Werbe-Werkzeuge denn als echte Klimaschützer betrachtet Auto-Experte Professor Willi Diez die auf dem deutschen Markt bereits erhältlichen Elektroautos wie den Mitsubishi i-MiEV oder den Peugeot iOn. Für Firmen und Behörden als deren Hauptabnehmer seien diese Fahrzeuge unter den jetzigen Marktbedingungen und angesichts von Stückzahlen "in homöopathischen Größenordnungen" in erster Linie "eine gute PR", sagte der Professor vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen gegenüber dem "Greenpeace Magazin".

Mit dieser Auffassung ist Diez bei den Umweltlobbyisten in guter Gesellschaft. "Elektroautos sind keine CO2-Sparer", betont Greenpeace-Experte Wolfgang Lohbeck im selben Heft. Zwar würde momentan massiv mit der vermeintlichen Klimafreundlichkeit von E-Autos geworben. "Betankt" mit Energie aus dem derzeitigen deutschen Strom-Mix kämen sie aber unterm Strich auf über 92 Gramm CO2 pro Kilometer. Eine Bilanz, die moderne Spar-Diesel wie beispielswiese der 1,2-Liter-VW Polo "BlueMotion" (87 g CO2/km) oder Hybridfahrzeuge wie der Toyota Prius (89 g CO2/km) nachweislich unterbieten. Um wirklich klimafreundliche Autos zu sein, müssten die Stromer mit zertifiziertem Öko-Strom betankt werden. Mit Energie aus reiner Windkraft kämen sie auf einen CO2-Wert von rund fünf Gramm pro Kilometer, rechnet Lohbeck vor.

Mit einem breiten Durchbruch bei der Elektromobilität, wie sie die Bundesregierung mit ihrer Zielvorgabe von einer Million in Deutschland zugelassenen Elektroautos bis 2020 propagiert, rechnen die befragten Experten allesamt nicht. Als Grund dafür nennen sie vor allem die hohen Anschaffungskosten: "E-Autos sind noch unverhältnismäßig teuer", so Auto-Professor Diez, "rein betriebswirtschaftlich rechnen sie sich nicht".

Auch was die Reichweite und damit den Einsatzzweck von E-Autos angeht, sind die Experten in Anbetracht der Kosten für die Speichertechnik eher skeptisch: "Bezahlbare Akkus mit 500 Kilometern Reichweite wird es nicht geben", ist beispielsweise Werner Tillmetz vom Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) überzeugt. "Das rein elektrische Fahrzeug ist ein Stadtfahrzeug", so der Wissenschaftler.

MID / MID

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