
Persönlicher Tipp trotz Abwertung: Raleigh Dover Impulse 8R HS 2300 Euro
Das Raleigh wurde wegen eines Anrisses an der Sattelstütze abgewertet und wegen der Entflammbarkeit eines Kunststoffkörpers.
Meine Einschätzung: Von diesem Teil des Testverfahrens würde ich mich nicht irritieren lassen. Meiner Meinung ist das Raleigh mit Abstand das beste Rad im Test mit der größten Reichweite und dem geringsten Preis.
Der Impulsemotor verfügt über den gewohnten Rücktritt, der Akku ist wegen der besseren Gewichtsverteilung hinter der Sattelstütze angebracht. Das Raleigh besitzt die kleineren 26-Zoll-Reifen und ist dadurch insgesamt deutlich handlicher als ein 28er-Rad. Schaltung und Motor sind auch für Bergstrecken geeignet.
Die Warentester weisen auf die gewöhnungsbedürftige Zugunterbrechung des Impuls-Motors beim Schaltvorgang ist. Der kleine Aussetzer reduziert die Belastung für Ritzel und Kette beim Schalten enorm und erhöht so ihre Lebensdauer. Sollten Fahrer sich nämlich fälschlicherweise angewöhnen, unter Last zu schalten, dürfte die Kraft des Motors den Anstriebsstrang schnell runieren.
Das Raleigh wurde wegen eines Anrisses an der Sattelstütze abgewertet und wegen der Entflammbarkeit eines Kunststoffkörpers.
Meine Einschätzung: Von diesem Teil des Testverfahrens würde ich mich nicht irritieren lassen. Meiner Meinung ist das Raleigh mit Abstand das beste Rad im Test mit der größten Reichweite und dem geringsten Preis.
Der Impulsemotor verfügt über den gewohnten Rücktritt, der Akku ist wegen der besseren Gewichtsverteilung hinter der Sattelstütze angebracht. Das Raleigh besitzt die kleineren 26-Zoll-Reifen und ist dadurch insgesamt deutlich handlicher als ein 28er-Rad. Schaltung und Motor sind auch für Bergstrecken geeignet.
Die Warentester weisen auf die gewöhnungsbedürftige Zugunterbrechung des Impuls-Motors beim Schaltvorgang ist. Der kleine Aussetzer reduziert die Belastung für Ritzel und Kette beim Schalten enorm und erhöht so ihre Lebensdauer. Sollten Fahrer sich nämlich fälschlicherweise angewöhnen, unter Last zu schalten, dürfte die Kraft des Motors den Anstriebsstrang schnell runieren.
© Hersteller