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Checkliste gegen Flugangst

So fliegen Sie sicher

Runter kommen sie immer: Flugzeuge. Oder sie verschwinden plötzlich vom Radarschirm wie MH370. Andreas Spaeth untersucht in seinem Buch "Crashtest" die verborgenen Risiken der Luftfahrt und gibt 14 Tipps zum sicheren Fliegen.

SUV sehen nicht nur wie eine Zwingburg aus, sie sind auch sicherer als kleinere Fahrzeuge.

SUV

Unfall-Studie - Im SUV lebt man länger

Die Zelle um den Fahrer im roten Nissan Tsuru kollabiert, der Fahrer hätte keine Chance.

Auto-Sicherheit

Tödlicher Crashtest: Alt- gegen Neuwagen - doch nur ein Fahrer überlebt

Von Gernot Kramper
Ein Baby im Kindersitz

Sicherheit für Kinder

Stiftung Warentest prüft Kindersitze fürs Auto - und zwei Modelle fallen komplett durch

Amateuraufnahmen zeigen, wie der Lkw auf die Anti-Terror-Sperre prallt

Privater Crashtest

Neue Anti-Terror-Sperre unerlaubt getestet: Fahrer wird schwer verletzt

Landung im Wasser

So sieht ein Crashtest für Raumkapseln aus

Open-Air-Transporter

Weihnachts-Crashtest

ADAC warnt vor schlecht gesicherten Weihnachtsbäumen

Cessna fällt vom Himmel auf Testgelände

Crashtest für Sportflugzeug

Diese Cessna fällt vom Himmel - absichtlich

Der Versuchsaufbau simuliert einen Frontalzusammenstoß.

Warentest prüft Kindersitze

Kindersitz bricht beim Crashtest zusammen

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie die vordere Säule des Datsun Go abknickt

Bei Crashtest kollabiert

Datsun Go - das gefährlichste Auto der Welt

Von Gernot Kramper

Neuer US-Crashtest

Tödliche Kleinwagen

Von Gernot Kramper

Crashtest-Dummies

Prügelknaben vor der Rente

Crashtest der Unfallforscher

Großes Risiko für kleine Fahrer

Crashtest-Debakel

Mercedes ruft Transporter "Citan" zurück

Schlechte Noten vom ADAC

Mercedes-Transporter Citan patzt bei Crashtest

Erschreckende Ergebnisse

US-Crashtest zerlegt Premiumautos

Von Gernot Kramper

NCAP Crashtest

Sternchen-Sterben

ADAC-Crashtest

Kleine Unfälle, hohes Verletzungsrisiko

Video

Crashtest: Kleinwagen gegen Limousine

Fahrbericht: Porsche 911 Targa 4

Mit ohne Dach

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Crashtest: David gegen Goliath

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Kleinbusse im Crashtest

Video

Kleinbusse im Crashtest

Interview zu Brilliance

"Wir sind kein Billig-Hersteller"

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.