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USS Fitzgerald und John S. McCain : Chaos und Inkompetenz an Bord - darum verunglückten die US-Zerstörer

Zwei Lenkwaffenzerstörer der USA kollidierten im Sommer mit Handelsschiffen. 17 Matrosen starben. Der Untersuchungsbericht listet haarsträubende Fehler und Konfusion auf der Brücke auf.

Die Kollision riss ein Loch in den Rumpf der USS John S McCain.

Die Kollision riss ein Loch in den Rumpf der USS John S McCain.

Im Sommer des Jahres kollidierten zwei Kriegsschiffe der USA, die USS Fitzgerald und die USS John S. McCain, mit Handelsschiffen. Die beiden tragischen Unglücke riefen weltweit Verwunderung hervor. Unabhängig von den Vorfahrtsregeln auf See schien es kaum vorstellbar, wie die mit modernster Elektronik ausgerüsteten und extrem wendigen Zerstörer mit einem Frachter zusammenstoßen konnten. Der Untersuchungsbericht der Navy kommt nun zu dem Schluss, dass beide Unfälle hätten vermieden werden können. "Beide Unfälle waren vermeidbar, und die entsprechenden Untersuchungen ergaben, dass mehrere Fehler durch die Besatzung auftraten, die zu den Vorfällen beitrugen", sagte Admiral John Richardson. "Wir müssen es besser machen."

Die Kollision des Zerstörers Fitzgerald mit der Crystal resultierte aus einer Kette von kleineren Fehlern. Der Wachhabende auf der Fitzgerald verwechselte die Crystal zunächst mit einem anderen Schiff, als er seinen Irrtum bemerkte und sah, dass sich die Crystal auf einem Kollisionskurs befand, war es bereits zu spät. Die Befehlshabenden an Bord ignorierten alle vorgeschriebenen Vorgehensweisen, die zur Vermeidung von Kollisionen eingehalten werden müssen.

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Die Zerstörter der Arleigh-Burke-Klasse sind das Arbeitspferd der US-Marine. Sie sind die "kleinsten" Schiffe der US-Navy , die mit weitreichenden Lenkwaffen ausgerüstet sind.   Die spektakulären Havarien im Jahr 2017 haben offenbar nichts mit technischen Mängel zu tun. Sie sind auf Fehler der Besatzung zurückzuführen.   Lesen Sie:     USS Fitzgerald und John S. McCain - Chaos und Inkompetenz an Bord - darum verunglückten die US-Zerstörer

Die Zerstörter der Arleigh-Burke-Klasse sind das Arbeitspferd der US-Marine. Sie sind die "kleinsten" Schiffe der US-Navy , die mit weitreichenden Lenkwaffen ausgerüstet sind. 

Die spektakulären Havarien im Jahr 2017 haben offenbar nichts mit technischen Mängel zu tun. Sie sind auf Fehler der Besatzung zurückzuführen. 

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Überfordert von komplexer Technik

An Bord der USS McCain wurde offenbar ein Fehler in der Steuerung der Brücke gemacht, in dem die tatsächliche Steuerung des Schiffes der falschen Steuerungskonsole übertragen wurde. Ursache waren Konfusion auf der Brücke und mangelndes Training.

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Angesichts der Annäherung der Schiffe befahl der befehlshabende Offizier der McCain, Kommandant Alfredo J. Sanchez, die Steuerung des Schiffes auf zwei Personen aufzuteilen. Einer sollte den Kurs beeinflussen, der andere die Geschwindigkeit des Schiffes. Das geschah aber nicht, einem Befehlstand auf der Brücke wurden beide Aufgaben zugeordnet, der andere blieb ohne Funktion. Dieser Fehler führte zu automatischen Ausgleichbewegungen des Schiffes, die wiederum die Crew auf der Brücke verunsicherte, die sich die Manöver nicht erklären konnten.

Chaos und Konfusion

"Diese unbeabsichtigte Verschiebung verursachte eine Unruhe im Team auf der Brücke", so der Bericht. Alle glaubten, dass die Lenkung des Schiffes nicht richtig gehorchte. Der befehlshabende Offizier wollte das Schiff verlangsamen und ließ die Drehzahl der Propeller reduzieren. Wegen des ursprünglichen Fehlers bei der Aktivierung der Steuerpositionen wurde nur das Backbordgas zurückgenommen. Auf der Steuerbordseite lief die Maschine unvermindert weiter. Nun fing das Schiff erst richtig an, aus dem vorgesehenen Kurs auszubrechen, und es geriet auf Kollisionskurs mit dem unter liberianischer Flagge stehenden Frachter Alnic MC.

Es dauerte drei Minuten, bis die Besatzung auf der Brücke der USS McCain die Ursache des Problems entdeckte. Als endlich Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden, war es bereits zu spät, den Zusammenstoß zu vermeiden "Die drei Minuten Verwirrung in einem verkehrsstarken Seekanal brachten die McCain in irreversiblen Schwierigkeiten. Diese Aktionen kamen zu spät, und um ungefähr 5:24 Uhr Ortszeit kreuzte die John S. McCain den Kurs der Alnic und kollidierte", heißt es im Bericht. Der Bericht stellte fest, dass die McCain nicht über eine richtig ausgebildete Besatzung auf der Brücke für die Navigation in derartig stark befahrenen Gewässern verfügte und dass die Ausbildung der Wächter unzureichend war.

Mutige Rettungsaktionen

An Bord der USS Fitzgerald starben sieben Matrosen, an Bord der USS John S. McCain verloren zehn Personen der Besatzung ihr Leben. Während der Bericht die "schlechten seemännischen Fähigkeiten" der kommandierenden Offiziere sehr schonungslos benennt, hebt er den Heldenmut der Rettungsteams hervor, die versuchten, die Verletzten aus den aufgerissenen Teilen der Schiffe zu bergen.

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg