Future Camp 2002 Impulse für die berufliche Zukunft


Assessment-Center, stern-Redaktionskonferenz, Outdoor-Training, Moderationstraining: Auf die fünf Siegerteams warten im Future Camp interessante Aufgaben und aufregende Tage.

Präsentieren, moderieren, diskutieren, kreativ sein und im Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: Das alles haben die Teilnehmer während der StartUp-Werkstatt gelernt. Die bundesweit fünf besten Teams setzen sich jährlich im September mit dem Thema "Berufliche Planung" noch einmal praxisnah auseinander: Wirtschafts- und Medienexperten der StartUp-Werkstatt-Partner sowie Kommunikationstrainer führen mit den rund 30 Schülern Workshops durch und geben ihnen damit Impulse für die berufliche und persönliche Zukunft.

Im "Leadership Aquarium" zum Beispiel werden die der Spielphase gewonnenen Eindrücke der Teamprozesse noch einmal kritisch reflektiert und diskutiert. Experten der Sparkassen-Akademie stellen die Schüler in einem Assessment-Center auf die "Bewerbungsprobe": Hier heißt es, die eigenen Fähigkeiten selbstsicher darzustellen. Kreativität und Argumentationsfähigkeit sind in der simulierten stern-Redaktionskonferenz gefragt, wenn die Schüler für ihr Ressort eine Aufgabe des Magazins planen.

Teamzusammenhalt ist das A und O

Neuland betreten die Schüler beim Outdoor-Training im Hochseilgarten. Wer in acht Meter Höhe über Drahtseile und Baumstämme balanciert, muss nicht nur Mut beweisen, sondern auch sich selbst und seinen Teamkollegen vertrauen, denn die sichern ihn mit Seilen, Karabinerhaken und voller Konzentration vom Boden aus. Die zentrale Erfahrung aus der Projektarbeit wird hier noch einmal allen bewusst: Teamzusammenhalt ist das A und O.

Ob beim Moderatorentraining mit VIVA oder im Workshop mit Unternehmensberatern von McKinsey&Company – im Future Camp sind die Schüler gefordert, sich verschiedenen kommunikativen und inhaltlichen Herausforderungen zu stellen. Hier haben sie die Chance, im direkten Gespräch mit Profis individuelle berufliche Perspektiven zu entwickeln.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker