WOCHE 07/2002 Warum muss man niesen, wenn man in Licht schaut? (Volker Schmidt, Mettmach)


»Die Photonen sind oftmals verstaubt«, meint Maxbert Planckenstein aus Harvridge

Da könnte ich auch fragen, warum alle anfangen zu lachen, wenn ich einen Raum betrete. Da gibt es einfach keinen kausalen Zusammenhang.

Hans Olo, Vega

Vermutlich hat die Taschentuch-Industrie das Licht entsprechend manipuliert. Hatschi!

C. Ungebleicht, aus Altpapier

Weil die lichtempfindlichen Nervenzellen am dunklen Ende der Netzhaut einen

Reflex zur Freisetzung der Viren in der Nasenschleimhaut auslösen

Werner Hinderer, Rudersberg

Weil Licht kitzelt!

Matthias Klaussner, Dortmund

http:/www.newscientist.com/lastword/answers/18top20.jsp?tp=top

http://www.madsci.org/posts/archives/aug97/865380242.Me.r.html

Michael Finken, Frankfurt am Main

Die sogenannte »Farbe« schwarz ist keine Farbe. Genauso wie unsere Farbe »Weiss«.

Bessteht aus blau, gelb und rot.

Anders gesagt schwarz ist ein Körper wenn er Strahlung »verschling« und weiss wenn er Strahlung reflektiert.

André Meiburg, Neu - Isenburg

Damit man sieht, wohin der Popel fliegt.

Fritz Popel, Popelhausen

Die Nasenschleimhäute reagieren auf die Ultraviolette Strahlung und wehe nicht

sven pillokat, Hahnstätten

Weil die Viren dann endlich genug Licht haben um zu wissen wo sie sich am besten festsetzen können.

Klaus Gottschlich, Witten

DUMMES GERÜCHT! Verleumdung; hinter allem steckt die Regierung!

Hab ich Ebenfalls, Vorhanden

Also, ich muß immer niesen, auch wenn ich nicht ins Licht schaue!

Nils Nieswurz, Niesenhausen

Die Photonen sind oftmals verstaubt

Maxbert Planckenstein, Harvridge

Also, ich niese am Strand

oder im Gebirge nicht den ganzen Tag.Versuchs mal mit einem Allergietest!

michael becker, KL

Ist mir noch nie passiert!

Darla -----, ------

das ist gar nicht bei allen menschen so, in meiner familie niesen nur ich, meine mutter und mein großvater, wenn das sonnenlicht schräg von der seite kommt...

johanna joen, bad schwartau

weil's einem dann in der Nase juckt (das ist zumindest der Grund warum ich dann niesse)

Heimweh Krank, Adelaide

legalisierte intimität, sensitive erziehung, ausbruchsichere zwangsunterwerfung, bindungsüberprüfung, vorstellungsirritationen, vorbereitungsromantik,

unlogisch,daher reizvoll, freiwillige ersehnte visuelle Entmachtung der eigenen Person i.d.Hoffnung unschuldig jedem Verdacht zu widerstehn

gabi zart, berlin

Weil alle Mütter es ihren Kindern sagen.

m m , HH

Vor sehr langer Zeit hat Adam gemerkt, dass man durch intensives Niesen so manches Feuer am einfachsten löschen kann. Diese Fähigkeit Adams wurde weiter vererbt und noch heute ist es eine Eigenschaft des Menschen, ein vererbter Feuerlöscher sozusagen ;-) Nur gibt es heute hauptsächlich Glühbirnen und die Sonne ist zu weit weg, als dass sie ein Nieser erreichen würde ;-)

Marco Kolditz, Gummersbach

Ich mußte deswegen noch nie niesen!

Steve Wonder, Heidelberg, in der Wohnung von Mel Bourne

Stimmt ja gar nicht, habs grad probiert. Vielleicht bist du ja lichtallergisch. Geh mal zum Arzt, der behandelt dich mit Lichttherapie.

Glüh Würmschen, aus Leuchten

Wenn man in Licht schaut macht man sich nur die Augen kapput! Man niest nicht. Die ist sicher nicht allgemein, diese Aussage.

Pamphile P, Berlin

Durch den Blick in die Sonne entstehen kleinste Mikro-Wärme-Winde in den dunklen Nasenhöhlen. Diese setzen die Nasenhaare in Bewegung, welche den Niesreiz auslösen. Ist doch ganz einfach - mit ein wenig Fantasie...

Stefan Gernot, Bonn

Über die Antwort auf die Frage, wie es dazu kommt, daß wir beim Anblick der

Sonne plötzlich niesen müssen, haben sich schon viele Mediziner den Kopf zerbrochen.

Hier zwei Erklärungsversuche:

1.) Die vom Auge kommenden Nervenimpulse werden im Hirnstamm gesammelt.

Beim Überschreiten eines Schwellenwertes wird der Niesreflex ausgelöst.

2.) Die schnelle Pupillenverengung bei hellem Licht löst den Nachbarreflex des

Niesens aus.

Klaus Amend, Hockenheim

Heute wird das Phänomen eher auf elektrische Vorgänge zurückgeführt: Der Sehnerv und der mit der Nase verbundene Trigeminusnerv, so erklärt es N. Deshmukh in der medizinischen Zeitschrift The Guthrie Journal, kommen sich im Gehirn sehr nahe, so daß der Reiz vom einen auf den anderen überspringen kann. Regelrecht gefährlich werden kann der Reflex für Autofahrer und Piloten.

Klaus Amend, Hockenheim

Beim Niesen schließt man die Augen. Also ist das Niesen eine Schutzfunktion des Körpers vor Augenschäden.

Dennis Jack, Rethwisch

Weil die Sonnenstrahlen so viel Staub aufwirbeln und dieser die Härchen in der Nase reizen.Dies veranlasst den Menschen zum Niesen.

Steffi scherzach, Ravensburg

Das sind zwei Gründe:

Einmal produziert die Tränendrüse durch die Reizung der Augen vermehrt Sekret, der wiederum zum Teil durch den Tränennasengang in die Nase gelangt und einen Niesreflex auslöst.

Zum zweiten gibt es in der Nasenschleimhaut auch viele kleine Drüsen, die durch den gleichen Nerv wie die Tränendrüse innerviert werden. Durch die Lichtreizung der Augen kommt die Antwort zu mehr Produktion zu ihnene auch, was wiederum einen Niesreflex auslösen kann.

Sadullah Saes, Köln

weil bei Licht erkannt wird, in welchen fremden Angelegnheiten die Nase gerade steckt und sie mit Niesen dagegen protestiert.

gerd mutter, Steinen

Weil die kleinen Nasenhaare nach hinten fallen und dadurch in der Nase kitzeln. Man muss nämlich nur niesen wenn man nach OBEN in das Licht schaut! Wenn das Licht von unten kommt passiert nix!!

Alexander Krier, Saarlouis

also man niesst weil das licht das zu grosse gesichtfeld überreizt, hmm es ist so: man sieht zuviel und verträgt dann gerade starke sachen nicht mehr, d.h. das licht =» nach dem niessen werden die augen wässrig =« die welt bleibt draussen, spiegelt sich an den nassen augen ... man könnte es gleich von anfang an damit erklären, dass die augen zu trocken sind.

theodor zezza, zürich

Weil niemand oben auf den Lampenschirmen saubermacht, und der Staubanteil in der Nähe darum höher ist.

Kaya M., Köln

Der starke Lichtreiz kann allein nicht durch die Sehnerven weitergeleitet werden. Das Nervensystem verknüpft sofort andere Kommunikationswege, in diesem Fall die Geruchsnerven, mit den sehnerven. Die Geruchsnerven sind mit diesem ungewohnten Reiz (Licht) überfordert und reagieren mit dem Niesen. Wahrscheinlich melden die Geruchsnerven ein mögliches Austrocknen der Schleimhäute durch das Licht. Der Körper beugt dem durch Niesen vor.

Edmund Pander, Aurich

weil zentrum von sehnerv sehr dicht beim zentrum von geruchstnerv liegt. so dass letzterer schon mal so gereizt werden kann, dass man niest.

d. k., leipzig

Sie sollten einen Arzt aufsuchen - ich muss nicht niessen wenn ich ins licht sehe ... habe es jetzt mit unterschiedlichen Lichtquellen versucht ... Sonne, Leuchte, Strassenlampe, Autoscheinwerfer, Aquarium, Fernseher, Taschenlampe, Deckenfluter, Nebelschlussleucht, Feuerzeug, Kerze, Streichholz, Lagerfeuer, Bunsenbrenner usw. aber musste nie aufgrund des ins licht blickens niessen. Sorry.

Sascha Meinert, Frankfurt

damit man die augen zumacht...

julia aus, hh

wenn man in den licht schaut, so werden aktionspotenziale (nervenweiterleitende impulse)abgegeben, welche dazu führen, dass man leichter niesen kann!!!

maya a., darmstadt

Das liegt wohl an den Katzen-Genen

Leonardo12 Hombre, Freiburg

Weil man dann gleich bei Sonnenschein einen guten Grund hat, wegen Erkältung zu Hause zu bleiben.

Münchner Logik, München

Das Licht reizt die Schleimhäute in der nase. Die schwellen an und der Niesreflex setzt ein, um dieser Reizung entgegenzuwirken.

Viel interessanter uist, mit welcher Geschwindigkeit die Luft beim Niesen entweicht.

Kurt Sander, Bockenem

Weil da irgendein Flimmerepitel (Areal auf der Schleimhaut) gereizt wird.

Anja Radtke, Rochlitz

ich muß nicht niesen wenn ich ins licht sehe, glaube das ist von mensch zu mensch verschieden und liegt an der eigenen lichtempfindlichkeit

Christina Hödl, Parchim

Man soll ja schließlich seine Nase nicht in alle Dinge stecken!

Andrea E., Velbert

das hat auf jedenfall was mit dem gehirn und der schleimhäute zu tuen.

Jam Jammer, Bonn

Wenn's der Rübe im IR-Licht zu heiss wird, schwillt sie plötzlich an wie wenn sie 'ne Partikeldusche von innen bekommt. Interessant wäre, ob das auch bei Elefanten funktioniert.

Didi Niesewurz, LaserWorld

...nächste Frage !

Hans Wurst, Wolke 23


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker