HOME

Antwort auf Sanktionen: Russland erwägt Strafaktionen gegen westliche Fluglinien

Die Ukraine-Krise wirkt sich inzwischen auf internationale Firmen aus. Russlands Präsident Putin kündigt Reaktionen auf westliche Sanktionen gegen sein Land an - leiden könnte auch die Lufthansa.

Wladimir Putin hält die westlichen Sanktionen für "inakzeptabel"

Wladimir Putin hält die westlichen Sanktionen für "inakzeptabel"

Wladimir Putin will Ernst machen: Angesichts der westlichen Strafmaßnahmen hat der russische Präsident Gegensanktionen angekündigt. "Die russische Regierung hat bereits eine Reihe von Gegenmaßnahmen vorgeschlagen zu den sogenannten Sanktionen, die von gewissen Ländern verhängt wurden", so Putin bei einer Reise nach Woronesch südlich von Moskau. Die Wirtschaftssanktionen seien "inakzeptabel".

Wie die Zeitung "Wedomosti" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, überlegen das Außen- und das Verkehrsministerium, die Überfluggenehmigungen für westliche Fluglinien einzuschränken oder ganz zu entziehen. Davon betroffen könnten Lufthansa, British Airways oder Air France sein. Fluggesellschaften nutzen in der Regel bei Flügen von Europa nach Asien den Weg über Sibirien, da dieser am kürzesten und damit am günstigsten ist. Die russische Fluglinie Aeroflot erhält für die Überfluggenehmigungen laut "Wedomosti" jährlich 225 Millionen Euro. Aeroflot wollte sich nicht zu dem Bericht äußern.

Medienaufsicht droht mit Sperrung der BBC-Website

Die russische Medienaufsicht Roskomnadzor drohte derweil, die Website des russischen Diensts des britischen Rundfunksenders BBC wegen der Veröffentlichung eines Interviews mit dem kremlkritischen Künstler Artjom Loskutow zu sperren. Dieser hatte dazu aufgerufen, für die Stärkung der Rechte Sibiriens innerhalb der russischen Föderation zu demonstrieren. Er will damit offenbar darauf aufmerksam machen, dass Moskau eine Dezentralisierung ablehnt, in der Ukraine aber eine Stärkung der Regionen fordert.

Russische Regierungsvertreter zeigten sich bislang demonstrativ unbeeindruckt von den Sanktionen. Internationale Experten erwarten jedoch, dass die russische Wirtschaft wegen der Strafen in die Rezession stürzt. Die USA und die EU beschlossen im Juli weitreichende Wirtschaftssanktionen, um Moskau zur Änderung seines Verhaltens in der Ukraine-Krise zu zwingen. Der Westen wirft Putin vor, die prorussischen Separatisten im umkämpften Osten der Ukraine mit Waffen und Kämpfern zu unterstützen.

car/AFP / AFP
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(