Vor dem Deutschland-Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan hat der CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz mehr Elan bei den EU-Beitrittsverhandlungen angemahnt. "Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte Erdogan ermutigen, am Reformkurs festzuhalten", sagte Polenz der "Frankfurter Rundschau" (Freitag).
Merkel und Erdogan werden sich am Freitagabend gemeinsam das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Türkei im Berliner Olympiastadion ansehen. Nach Angaben des Bundespresseamtes sind politische Gespräche beider Politiker für Samstag geplant.
Polenz forderte den türkischen Premier auf, er solle seine Landsleute in Deutschland öffentlich dazu ermuntern, deutsch zu lernen und sich hier zu integrieren. "Das liegt im ureigenen Interesse der Türkei." Die öffentliche Meinung zum Thema EU-Beitritt werde in Deutschland "maßgeblich auch geprägt von der Integrationsbereitschaft der hier bei uns lebenden Türken". Im Gegensatz zu zahlreichen Unionspolitikern setzt sich Polenz für einen EU-Beitritt der Türkei ein.