Lima

Artikel zu: Lima

Archäologe im Einsatz in dem neu entdeckten Grab

Arbeiter stoßen in Peru auf mehr als 1000 Jahre alte Mumie

Bei der Verlegung einer Gasleitung sind Arbeiter in Peru auf eine mehr als 1000 Jahre alten Mumie gestoßen. Das Grab wurde in der vergangenen Woche unterhalb einer Straße im nördlichen Teil der Hauptstadt Lima entdeckt, wie der Archäologe Jesús Bahamonde am Donnerstag (Ortszeit) berichtete.
Von der Universität veröffentlichte Aufnahme des Wandbildes

Mehr als 3000 Jahre altes Wandbild in Peru entdeckt

Archäologen haben in Peru ein mehr als 3000 Jahre altes Wandbild entdeckt. Das Werk wurde in einem Tempel in der archäologischen Stätte Huaca Yolanda rund 580 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lima freigelegt. Das 3000 bis 400 Jahre alte Wandbild weise "für die peruanische Archäologie absolut einzigartige Merkmale" auf, sagte die Leiterin der Ausgrabungen auf dem Forschungsgelände der Päpstlichen Katholischen Universität Perus, Ana Cecilia Mauricio.
Die Zitadelle in Peru wurde vor rund 3800 Jahren erbaut

3800 Jahre alte Zitadelle in Peru für Touristen geöffnet

Sie stammt aus der Zeit einer der ältesten Zivilisationen der Welt: Die Zitadelle von Peñico in Peru. Ab sofort können Touristen die rund 3800 Jahre alte Anlage besuchen. Nach achtjährigen Erkundungs- und Restaurierungsarbeiten wurde die archäologische Stätte Peñico im Norden des Landes am Samstag für Besucher geöffnet. Bei den Forschungsarbeiten des peruanischen Kulturministeriums wurden insgesamt 18 Bauten entdeckt. 
Popstar Shakira

Klinik in Peru muss nach Veröffentlichung von Shakiras Krankenakte Strafe zahlen

Eine Klinik in Peru, die nach einem kurzzeitigen Aufenthalt von Shakira die Krankenakte des Popstars veröffentlicht hat, muss eine Geldstrafe bezahlen. Wie die örtlichen Gesundheitsbehörden am Mittwoch (Ortszeit) mitteilten, wurde eine Strafe in Höhe von 190.000 Dollar (rund 161.000 Euro) gegen die Klinik Delgado Auna in der Hauptstadt Lima verhängt. 
Das japanisch-peruanische Restaurant "Maido" in Lima

"Maido" in Peru zum besten Restaurant der Welt gekürt - "Jan" in München unter Top 50

Das beste Restaurant des Jahres 2025 befindet sich einem internationalen Ranking zufolge in Peru. Der Feinschmecker-Tempel "Maido" in der Hauptstadt Lima führt die Liste der 50 besten Restaurants der Welt an, die am Donnerstag von der britischen Verlagsgruppe William Reed veröffentlicht wurde. Aus Deutschland schaffte es nur "Jan" in München auf die "50 Best"-Liste - auf den 50. Platz.