Raffinerie

Artikel zu: Raffinerie

Russische Öl-Infrastruktur

Spritpreise in Russland steigen nach ukrainischen Angriffen auf Raffinerien stark

In Russland sind die Spritpreise nach einer Serie von ukrainischen Angriffen auf Ölraffinerien stark angestiegen. Die gängigsten Kraftstoffgemische im Land, AI-92 und AI-95, wurden am Donnerstag an der Börse in Sankt Petersburg für 72,663 und 81,342 Rubel pro Tonne (rund 774 und 866 Euro) gehandelt - fast ein Rekordniveau. Die Ukraine greift regelmäßig Raffinerien und Treibstofflager an, um Russlands Einkünfte aus dem Öl- und Gashandel zu beeinträchtigen.
Benzinpreis: Die Hebel an der Zapfsäule einer Tankstelle

Sinkende Ölpreise Benzin ist viel teurer als nötig

Die Benzinpreise gehen nicht so schnell herunter, wie man nach den sinkenden Ölpreisen erwarten sollte. Schuld sind nicht die Tankstellen – Zweifel am Wettbewerb gibt es trotzdem.
Einsatzfahrzeug mit Blaulicht

Großbrand in bayerischer Raffinerie laut Betreiber eingedämmt

Eine Explosion in einer Raffinerie im bayrischen Neustadt an der Donau hat in der Nacht zum Freitag einen Großbrand ausgelöst. Nach Angaben der Polizei in Straubing ließ die Feuerwehr das betroffene Gebäude kontrolliert abbrennen, die Löscharbeiten dauerten einer Sprecherin zufolge am Nachmittag aber noch an. Laut Beamten wurden bei dem Vorfall vier Menschen leicht verletzt, zwei der Betroffenen erlitten demnach Schocks.