Bayerns Ministerpräsident Seehofer: "Ich werde nicht mehr kandidieren"

Horst Seehofer schließt eine weitere Amtszeit als bayrischer Ministerpräsident aus. Noch im Oktober hatte der CSU-Politiker über eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl 2018 nachgedacht.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer plant nach eigenen Worten definitiv keine weitere Amtszeit. "Ich werde bei der nächsten Landtagswahl nicht mehr kandidieren", sagte der CSU-Politiker der Zeitung "Die Welt" laut Vorabbericht. Zu den Chancen möglicher Nachfolger wollte er sich nicht äußern. "Es geht jetzt um gute Politik und nicht um Personalüberlegungen", betonte Seehofer.

Markus Söder als Nachfolger gehandelt

Im Oktober hatte er sich in einem "Spiegel"-Interview eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl 2018 offengehalten. "Ich habe das große Ziel, dass wir in der CSU einen geordneten Generationenübergang hinbekommen. Aber ich wüsste auch, was ich zu tun hätte, wenn kein ordentlicher Übergang gewährleistet wäre", sagte Seehofer damals.

Als möglicher Nachfolger wird der bayerische Finanzminister Markus Söder gehandelt, dessen Verhältnis zu Seehofer allerdings als belastet gilt. Auch Wirtschaftsministerin Ilse Aigner war als Kandidatin genannt worden

Reuters
lie/Reuters

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos