Guttenbergs Pläne Weise soll Bundeswehr auf Vordermann bringen

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, soll eine Kommission zur Überprüfung der Bundeswehr-Strukturen leiten.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, soll die Kommission zur Neustrukturierung des Bundesverteidigungsministeriums und der Bundeswehr leiten. Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte der "Bild am Sonntag", Weise habe viel Erfahrung darin, große staatliche Strukturen zu optimieren. "Ich freue mich, dass ich Herrn Weise für diese Aufgabe gewinnen konnte." Dem Bericht zufolge soll der BA-Chef die Kommissionsleitung zusätzlich übernehmen.

Guttenberg sagte der "Bild am Sonntag", Weise verfüge als Oberst der Reserve auch über "persönliche Erfahrungen und Einblicke in die Bundeswehr". Die Kommission soll Möglichkeiten untersuchen, das Verteidigungsministerium künftig effizienter zu organisieren. Ihre Einrichtung hatten Union und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart. Die Kommission soll bis Ende des Jahres Vorschläge für eine effiziente und einsatzorientierte Spitzenstruktur vorlegen.

Der 58-jährige Weise hat bei der Bundeswehr Wirtschaftswissenschaften studiert, ist Oberst der Reserve und hält regelmäßig Wehrübungen ab, die ihn auch nach Afghanistan führten. Er soll dem Bericht zufolge die Aufgabe neben seinem Posten als BA-Chef übernehmen.

Guttenberg hatte eine umfassende Überprüfung der Strukturen der Bundeswehr und des Verteidigungsministeriums durch eine Kommission aus Fachleuten angekündigt.

Reuters
AFP, Reuters