Bundesverteidigungsministerium

Artikel zu: Bundesverteidigungsministerium

Ein durch Drohnentrümmer zerstörtes Haus im Osten Polens

Bundeswehr weitet Luftraum-Kontrolle über Polen nach Drohnen-Vorfall aus

Nach der Verletzung des polnischen Luftraums durch zahlreiche russische Drohnen verstärkt Deutschland die Überwachung des Luftraums über Polen. Die Zahl der eingesetzten Eurofighter-Flugzeuge werde von zwei auf vier verdoppelt, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mit. Polen schränkte als Sicherheitsmaßnahme den Flugverkehr an der Ostgrenze des Landes ein. Am Freitag kommt der UN-Sicherheitsrat auf Antrag Warschaus zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. 
Eurofighter über Polen

Bundeswehr weitet Luftraum-Kontrolle über Polen nach Drohnen-Vorfall aus

In Reaktion auf die Verletzung des polnischen Luftraums durch zahlreiche russische Drohnen verstärkt die Bundeswehr ihre Beteiligung an der Luftraum-Kontrolle über Polen. Die Zahl der eingesetzten Eurofighter-Flugzeuge werde von zwei auf vier verdoppelt, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mit. Zudem werde der Einsatz bis Ende Dezember verlängert - bisher war dieser bis Ende September geplant. 
Abwurf von Hilfsgütern aus einem spanischen A400M

Bundeswehr hat bisher fast 200 Tonnen Hilfsgüter über Gazastreifen abgeworfen

Die Bundeswehr hat bisher fast 200 Tonnen Hilfsgüter aus der Luft für die notleidende Bevölkerung im Gazastreifen abgeworfen. Bis Dienstag waren es 386 Paletten mit etwas mehr als 192 Tonnen an Hilfsgütern, wie eine Sprecherin des Bundesverteidigungsministeriums am Mittwoch in Berlin sagte. Bislang fanden demnach 18 Flüge der Bundeswehr statt, weitere zwei waren für den Mittwoch geplant.