Landtagswahlen Rheinland-Pfalz Klöckner stößt auf Zuspruch in der CDU

Die voraussichtliche Spitzenkandidatur der Bundes- Agrarstaatssekretärin Julia Klöckner (CDU) bei der Landtagswahl 2011 stößt in ihrer Partei auf Zuspruch. "Ich finde das eine gute Lösung", sagte ein Mitglied des Landesvorstands am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die voraussichtliche Spitzenkandidatur der Bundes- Agrarstaatssekretärin Julia Klöckner (CDU) bei der Landtagswahl 2011 stößt in ihrer Partei auf Zuspruch. "Ich finde das eine gute Lösung", sagte ein Mitglied des Landesvorstands am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Landtagsabgeordnete Dorothea Schäfer, ebenfalls Mitglied des CDU-Führungsgremiums, ergänzte: "Das ist eine sehr gute Entwicklung. Julia Klöckner kommt super an, sie ist eine authentische Persönlichkeit. Ich glaube, sie wird 2011 eine gute Herausforderin für (SPD-Ministerpräsident) Kurt Beck sein."

Nach Informationen des Südwestrundfunks (SWR) soll Klöckner ihre Partei in den Landtagswahlkampf führen. Eine entsprechende Empfehlung habe CDU-Landes- und Landtagsfraktionschef Christian Baldauf bei einer Vorstandssitzung am Montagabend gegeben, berichtete der SWR. Baldauf bestätigte dies zunächst nicht und verwies auf eine für den Nachmittag geplante Pressekonferenz.

Nach dpa-Informationen hatte Baldauf bereits im Frühjahr 2009 Klöckner gesagt, dass er zu ihren Gunsten auf eine Spitzenkandidatur verzichten könne.

DPA
DPA