HOME

Lindner steht hinter Westerwelle: Rücktritt des Parteichefs kein Thema

Für FDP-Generalsekretär Christian Lindner ist ein Rücktritt von Parteichef Guido Westerwelle derzeit kein Thema: "Wenn die Landtagswahlen gelingen, dann wird sich die Frage auf dem Bundesparteitag gar nicht stellen."

Für FDP-Generalsekretär Christian Lindner ist ein Rücktritt von Parteichef Guido Westerwelle derzeit kein Thema. Im Südwestrundfunk (SWR) sagte er am Montag auf die Frage, ob er einen Rücktritt von Westerwelle ausschließe: "Wenn die Landtagswahlen gelingen, dann wird sich die Frage auf dem Bundesparteitag gar nicht stellen." Und als guter Wahlkämpfer verkünde er nicht vorher, was passiere, wenn Wahlen daneben gingen.

Westerwelle sei zwar kein Problem geworden, aber die schwierige Situation der FDP insgesamt werde "auf ihn projiziert", sagte Lindner. Nach zehn Jahren als erfolgreicher Parteivorsitzender sei es Westerwelles gutes Recht zu sagen, er wolle die Liberalen wieder in ruhiges Fahrwasser führen.

DAPD / dapd