Erst Start-up, dann Bundestag Verena Hubertz verkaufte ihr Start-up, um in der SPD Karriere zu machen. Wie weit ist sie gekommen?

Verena Hubertz am Telefon im Auto
Unterwegs in einem anderen Leben: Lange Tage, zähe Verhandlungen – Verena Hubertz, 35, und die Politik gewöhnen sich noch aneinander
© Jann Höfer
Verena Hubertz war eine erfolgreiche Start-up-Gründerin. Jetzt sitzt sie für die SPD im Bundestag. In der Politik ist sie da eingestiegen, wo andere nie hinkommen: ziemlich weit oben.

Verena Hubertz geht einen Schritt in ihr Arbeitszimmer. "Politik ist ja ein bisschen hierarchisch", sagt sie fast entschuldigend. Je höher man gelange, desto schöner würden die Büros. Hubertz, 35, residiert in einem großen Eckzimmer mit bodentiefen Fenstern und Spreeblick. Parteikollegen sitzen seit zehn Jahren im Bundestag und schauen immer noch auf den Innenhof. Hubertz ist erst zwei Jahre dabei.

Erschienen in stern 28/2023