VG-Wort Pixel

"heute wichtig" Geimpft, genesen, getestet – ist das medizinisch gleichwertig?

Ein Impfbuch und ein Smartphone mit der CovPass-App
Geimpft, genesen, getestet – ist das medizinisch gleichwertig? Der Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht klärt auf.
© Oliver Berg / DPA
Geimpft, genesen, getestet – momentan hat jede und jeder, die oder der eines der drei G erfüllt, die gleichen Rechte. Aber sind Geimpfte, Genesene und Getestete medizinisch gesehen überhaupt gleichwertig? In "heute wichtig" beantwortet ein Arzt diese Frage.

Als sie eingeführt wurde, sollte die sogenannte 3G-Regel es denjenigen, die beim Impfen noch nicht an der Reihe waren, ermöglichen, trotzdem am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Aber ist diese Regel jetzt, wo es genug Impfstoff für alle gibt, schon wieder überholt? In "heute wichtig" erklärt der Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht, warum aus medizinischer Sicht allenfalls zwei der drei G’s gleichzusetzen sind. 

Das "Patriarchat der Dinge" 

Außerdem geht es in der neuen Folge von "heute wichtig" um das sogenannte "Patriarchat der Dinge". Die Autorin Rebekka Endler erklärt Podcast-Host Michel Abdollahi, warum unsere Welt auf Männer ausgelegt ist. Es geht um Sicherheit in Autos, die Sattel von Rennrädern und vieles mehr. 

Michel Abdollahi
© TVNOW / Andreas Friese

Podcast "heute wichtig"

Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

Bitcoin legt kräftig zu 

In "heute wichtig" erfahren Sie auch, warum der Bitcoin zum Wochenstart kräftig zugelegt hat – und was eine Stellenausschreibung von Amazon damit zu tun hat. 

rw

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker