Besuch in der Ukraine Frank-Walter Steinmeier ist nicht der richtige Präsident in dieser Stunde. Aber er ist der passende

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Kiew
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt mit dem Zug von Przemysl in Kiew an
© Michael Kappeler/ / Picture Alliance
Das lange Hin und Her um die Reise des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zeigt: Der Präsident repräsentiert Deutschland genau so, wie es ist.

Das wär´s noch gewesen: Wenn an diesem Dienstagmorgen urplötzlich auch noch Frank-Walter Steinmeier ins Bild gelugt und den Teilnehmern der hochkarätig besetzten Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine im Berliner Westhafen kurz aus jenem kargen Zimmer in Kiew zugewinkt hätte, aus dem gerade sein ukrainischer Amtskollege zugeschaltet worden ist. Krachendes Lachen, patschende Hand auf Selenskyjs olivgrün gewandete Schulter.  

Mehr zum Thema

Newsticker