HOME
Das Schwarzhäupterhaus, im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde bis 1999 wieder aufgebaut

Städtereise Baltikum

Brückenstadt zwischen Ost und West: die lettische Metropole Riga

Riga, Lettlands Hauptstadt an der Ostsee, bewahrt ein reiches Erbe – und schafft es zugleich, eine moderne Metropole zu sein.

Ehemaliger Marinestützpunkt

Vergessene Festung an der lettischen Küste: Hier spukt der Geist der Sowjetunion

"Inspector Barnaby": Schulleiterin Sylvia Mountford (Maggie Steed) kann DCI Barnaby (Neil Dudgeon) in ihrem Büro nichts über d

Krimi TV-Tipps

Krimi-Tipps am Montag

Wahllokal in Lettland

Prorussische Partei gewinnt Parlamentswahl in Lettland

Sozialdemokratisches Wahlplakat in Lettland

Lettland wählt neues Parlament

Eine junge Frau ist genervt von den politischen Entwicklungen
Meinung

Politikversagen

Wie die Politik seit Jahren junge Menschen enttäuscht, macht mich wütend

NEON Logo
Angela Merkel (l.) und Dalia Grybauskaite

Merkel spricht sich gegen Aufhebung der Sanktionen gegen Russland aus

Angela Merkel (l.) und Dalia Grybauskaite

Merkel betont enge Beziehungen bei Besuch in Litauen

Merkel reist ins Baltikum

Merkel trifft baltische Regierungschefs in Litauen

Lettland

Schlafen wie im Zweiten Weltkrieg? Ehemaliges Nazi-Gefängnis wird zum Hotel

Am Flughafen Hannover hat die Hitze die Start- und Landebahn stark beschädigt
Fragen & Antworten

Wetter

Tropische Temperaturen: Ist die Hitze eine Ausnahme oder der neue Dauerzustand?

Rettungsaktion des Schiffs "Lifeline"

Merkel trifft mit 14 weiteren Ländern Absprachen über Flüchtlingsrücknahme

Russland: Ein Hubschrauber landet an Bord eines "Iwan Gren"-Schiffes.

Manöver in der Ostsee

Russland trainiert seine Marine und versetzt das Baltikum in Angst. Zu Recht?

Von Ellen Ivits
US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus nach einem Treffen mit den Staatschefs der drei baltischen Staaten

Mexiko, Russland, Naher Osten

Trump präsentiert seine Außenpolitik - und seine Wissenslücken

Von Marc Drewello

Skrunda 1

Gebaut für Raketenabwehr: In Lettland lockt Geisterstadt aus Sowjet-Zeiten

Ursula von der Leyen fordert ein "militärisches Schengen"

Plan der Kommission

Spannungen mit Russland: EU will europäische Brücken und Straßen panzertauglich machen

Michael Schulte

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier

Schulz oder Schulte - Scheitert für uns!

Manöver in Weißrussland

"Sapad 2017"

Nahkampf, Panzer, Atomkrieg - was üben Russland und Weißrussland im Osten Europas?

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen steigt in ein Flugzeug in Berlin, um zur Bundeswehr ins Baltikum zu reisen.

Beistand gegen Russland

Von der Leyen und Gabriel reisen zur Bundeswehr ins Baltikum

Lettland USA Russland Konflikt

Renommierter Wissenschaftler warnt

An diesem Land könnte sich der Dritte Weltkrieg entzünden

Von Malte Mansholt
LTE Datenvolumen EU Vergleich

LTE-Tarife im Vergleich

Schlusslicht in Europa: So werden die Deutschen beim Datenvolumen abgezockt

Vaira Vike-Freiberga
Interview

Lettlands Ex-Präsidentin Freiberga

"Trump ist ein Testlauf für die amerikanische Demokratie"

Angelique Kerber im Viertelfinale der US Open in New York , wo sie Roberta Vinci schlug

US Open

Angelique Kerber zieht ins Halbfinale ein

Das Ex-Playboy-Model Slobodanka Tosic ist auf der Flucht
Live

News des Tages

Ex-Playboy-Model auf der Flucht vor dem Gefängnis

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.