Rennes

Artikel zu: Rennes

Bitcoins

Frankreich: Unbekannte erbeuten bei Überfall Millionen in Kryptowährung

Acht Millionen Euro in Kryptowährung haben Unbekannte bei einem Überfall auf ein Paar in Frankreich erbeutet. Drei maskierte Täter seien in der Nacht in die Wohnung der beiden im westfranzösischen Dompierre-sur-Mer eingedrungen und hätten ihre Opfer gefesselt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Rennes mit. Zwei Stunden lang schlugen sie demnach immer wieder auf den Mann ein und zwangen ihn zu Transaktionen in Kryptowährung zu ihren Gunsten. Nach ersten Ermittlungen gehörten die Täter eine organisierten Bande an. 
Marinestützpunkt Île Longue 2017

Mutmaßliche Drohnen über französischem Atom-U-Boot-Stützpunkt gesichtet

Der französische Atom-U-Boot-Stützpunkt Île Longue bei Brest ist mutmaßlich von Drohnen überflogen worden. Es seien Maßnahmen zur Drohnenabwehr ergriffen worden, teilte die Gendarmerie am Freitag mit. Nach ihren Angaben gaben die für die Bewachung der Basis zuständigen Marineinfanteristen mehrere Drohnen-Abwehrschüsse ab. Die Staatsanwaltschaft präzisierte später, dass Störsignale und keine Schusswaffen gegen die mutmaßlichen Drohnen abgefeuert worden seien. Demnach wurde auch keines der mutmaßlichen Fluggeräte abgeschossen.
Haftanstalt in Lyon

Mit Sägeblatt und Bettlaken: Zwei Häftlinge entkommen in Dijon

Es war ein Ausbruch, wie man ihn aus Filmen kennt: Zwei Häftlinge im französischen Dijon haben erst die Gitterstäbe ihres Fensters  durchgesägt und sich dann mit Hilfe von Bettlaken abgeseilt. Ihre Abwesenheit sei am Morgen entdeckt worden, hieß es am Donnerstag in Polizeikreisen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 19-Jährigen, der wegen Mordversuchs inhaftiert war, und einen 32-Jährigen, der eine Strafe wegen häuslicher Gewalt absaß. 
Fahrradfahrer

Diebe angeln sich vom Dach aus Fahrräder: Eine Million Euro Schaden

Sie fischten Edel-Fahrräder mit selbstgebauten Angelruten vom Dach aus: Eine auf den Diebstahl hochwertiger Fahrräder spezialisierte Bande ist in Frankreich aufgeflogen. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Gendarmerie am Freitag in Rennes mit. Der bei einem Dutzend Einbrüchen in verschiedenen Landesteilen entstandene Schaden werde auf eine Million Euro geschätzt. 
Palästinensische Flagge am Rathaus von Lyon

Rund 50 französische Bürgermeister hissen palästinensische Flagge

Am Tag der Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Frankreich haben mehr als 50 französische Bürgermeister aus dem linksgrünen Lager die palästinensische Flagge an ihren Rathäusern gehisst. "Dies ist nicht die Flagge der Hamas, es ist die Flagge von Männern und Frauen, die das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung haben", sagte der Parteichef der französischen Sozialisten (PS), Olivier Faure, der sich für die Aktion eingesetzt hatte.