Rennes

Artikel zu: Rennes

Marinestützpunkt Île Longue 2017

Fünf Drohnen über französischem Atom-U-Boot-Stützpunkt gesichtet

Fünf Drohnen unbekannter Herkunft sind über dem französischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Île Longue bei Brest gesichtet worden. Es seien Maßnahmen zur Drohnenabwehr ergriffen worden, teilte die Gendarmerie am Freitag mit. Die für die Bewachung der U-Boot-Basis zuständigen Marine-Infanteristen hätten mehrere Drohnen-Abwehrschüsse abgegeben. Eine Gefahr für "kritische Infrastruktur" habe aber nicht bestanden, sagte ein Sprecher der Präfektur für den Atlantik.
Haftanstalt in Lyon

Mit Sägeblatt und Bettlaken: Zwei Häftlinge entkommen in Dijon

Es war ein Ausbruch, wie man ihn aus Filmen kennt: Zwei Häftlinge im französischen Dijon haben erst die Gitterstäbe ihres Fensters  durchgesägt und sich dann mit Hilfe von Bettlaken abgeseilt. Ihre Abwesenheit sei am Morgen entdeckt worden, hieß es am Donnerstag in Polizeikreisen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen 19-Jährigen, der wegen Mordversuchs inhaftiert war, und einen 32-Jährigen, der eine Strafe wegen häuslicher Gewalt absaß. 
Fahrradfahrer

Diebe angeln sich vom Dach aus Fahrräder: Eine Million Euro Schaden

Sie fischten Edel-Fahrräder mit selbstgebauten Angelruten vom Dach aus: Eine auf den Diebstahl hochwertiger Fahrräder spezialisierte Bande ist in Frankreich aufgeflogen. Fünf Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Gendarmerie am Freitag in Rennes mit. Der bei einem Dutzend Einbrüchen in verschiedenen Landesteilen entstandene Schaden werde auf eine Million Euro geschätzt. 
Palästinensische Flagge am Rathaus von Lyon

Rund 50 französische Bürgermeister hissen palästinensische Flagge

Am Tag der Anerkennung eines palästinensischen Staates durch Frankreich haben mehr als 50 französische Bürgermeister aus dem linksgrünen Lager die palästinensische Flagge an ihren Rathäusern gehisst. "Dies ist nicht die Flagge der Hamas, es ist die Flagge von Männern und Frauen, die das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung haben", sagte der Parteichef der französischen Sozialisten (PS), Olivier Faure, der sich für die Aktion eingesetzt hatte. 
François Bayrou

Frankreichs Premier stellt Vertrauensfrage - Sturz der Regierung erwartet

Frankreich rechnet am Montag mit dem Sturz seiner Regierung: Premierminister François Bayrou dürfte am Nachmittag in einer Sondersitzung der Nationalversammlung vermutlich zum letzten Mal vergeblich für seinen Sparhaushalt in Höhe von 44 Milliarden Euro werben. Die Oppositionsparteien hatten bereits angekündigt, ihm bei der Abstimmung, die gegen 19.00 Uhr erwartet wird, das Vertrauen zu verweigern. Es wird damit gerechnet, dass Bayrou noch am Abend nach einer neunmonatigen Amtszeit seinen Rücktritt einreicht.