Kasan

Artikel zu: Kasan

Präsident Wladimir Putin lädt zum Brics-Gipfel nach Kasan im Südwesten Russlands

Russland Was Putin sich vom Brics-Gipfel erhofft

Brics war ursprünglich ein Verbund aufstrebender Wirtschaftsnationen. Doch mit dem Gipfel in Russland will Präsident Wladimir Putin einen Gegenpol zum Westen schaffen.
Eiskunstlauf-Star Kamila Walijewa

Doping-Vorwürfe Eiskunstlauf-Star Kamila Walijewa drohen vier Jahre Sperre

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking lastete ein großer Druck auf Kamila Walijewa. Die damals 15-Jährige aus Russland galt als Jahrhundert-Talent, doch in ihrem Blut fand man ein verbotenes Herzmittel. Jetzt entscheidet der Internationale Sportgerichtshof über ihre sportliche Zukunft.
Amoklauf von Kasan: 19-Jähriger schießt in Schule um sich – Ermittler geben neue Details zum Tathergang

Amoklauf von Kasan 19-Jähriger schießt in Schule um sich – Ermittler geben neue Details zum Tathergang

Sehen Sie im Video: Ermittler gehen von Einzeltäter bei Angriff auf Schule in Kasan aus.




Tödlicher Angriff auf eine Schule im russischen Kasan, rund 800 Kilometer östlich von Moskau. Mindestens sieben Schulkinder und ein Lehrer sind dabei am Dienstag ums Leben gekommen. Viele weitere wurden verwundet. Bei dem mutmaßlichen Angreifer handelt es sich den Behörden zufolge um einen Einzeltäter. Kurz nach dem Angriff hatte es Berichte über zwei Angreifer gegeben. Die Sprecherin der russischen Ermittlungsbehörde, Swetlana Petrenko am Dienstag in Kasan: "Das Untersuchungskomitee von Tatarstan hat ein Strafverfahren eröffnet, das die Verantwortung für die Ermordung von mehreren Menschen nach einem Angriff auf eine Schule ermittelt. Unter den Opfern sind auch Kinder. Nach den vorläufigen Angaben stürmte ein bewaffneter junger Mann in eine Bildungseinrichtung und eröffnete das Feuer. Infolge der begangenen Straftat wurden auch Menschen verwundet. Sie erhalten medizinische Hilfe. Der Angreifer wurde verhaftet, er wurde identifiziert, es ist ein Ortsansässiger, geboren im Jahr 2001." Auf den 19-jährigen mutmaßlichen Täter soll auch die genutzte Waffe registriert gewesen sein. Was sich in der Schule abgespielt hat, muss rekonstruiert werden. Einige Kinder hatten sich vor Angst aus den Fenstern gestürzt. Die genauen Hintergründe des Angriffs sind weiterhin unklar. Kasan ist eine Millionenstadt im Südwesten des Landes, die am Ufer der Flüsse Wolga und Kasanka liegt. Sie ist Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan.