Alle lieben Schokolade - wenn dieser Satz stimmt, müsste es eigentlich viel mehr Schoko-Start-ups in Deutschland geben. Bei "Die Höhle der Löwen" waren es bisher wenige Schoki-Pioniere, die den Löwen ein Investment entlocken wollten. Nun versucht es Christian Keller von My Schoko World.
Herr Keller, waren Sie immer schon Unternehmer?
Ich habe schon vor zehn Jahren Puzzle und Spiele verkauft. Mein Ziel war es immer wieder neue innovative Puzzle zu entwickeln. Eines davon war ein Duftpuzzle.
Ein was?
Ein Duftpuzzle. Das ist Ein Landschaftsbild, beispielsweise ein Lavendelfeld, auf dem sich Duft-Kapseln befinden. Hat man das Puzzle fertig gestellt, duftet es nach Lavendel. Meine kleine, damals achtjährige Nicht sagte dann: Kannst du sowas auch aus Schokolade machen?
Und Sie konnten?
Nicht sofort, aber die Idee hat mich nicht losgelassen. Doch ein Puzzle aus Schokolade zu stanzen, fand ich nicht so schön. So kam irgendwann der Einfall mit den Schokoladen-Täfelchen. Und weil ich ein simples Puzzle mit 20 Teilen auch ein wenig fad fand, kam dann die Idee auf, ein Memory-Spiel daraus zu machen.
Und jetzt können Kunden bei Ihnen Puzzle, Memorys und Adventskalender ordern. Ihr Geschäft scheint gut zu laufen, warum sind Sie dann überhaupt zu "Die Höhle der Löwen" gegangen?
(lacht) Gute Frage - nein, Scherz beiseite. Bei meinem alten Geschäft war der Vertriebsweg klar. Ich hatte einen Einkäufer und der hat das Duftpuzzle und Co. dann über seine Filialen verkauft. Aber jetzt geht das alles übers Internet, da hatte ich überhaupt keine Erfahrungen.
Also haben Sie sich von den Löwen nicht nur Geld, sondern auch Unterstützung gewünscht?
Es geht natürlich auch um Marketing. Wenn ich dort auftrete, kennen mich auf einen Schlag zwei Millionen Menschen. Das ist schon enorm.
Haben Sie sich besonders auf die Sendung vorbereitet?
Na klar. Ich habe die gesamte erste Staffel noch einmal angesehen und mir Notizen gemacht: Was gefällt mir, was kann ich besser machen? Dann habe ich meinen Pitch optimiert...
... und ein Wochenende vor der Familie geprobt?
Nein, aber ich habe mich tagelang gefilmt. Bei so einem Pitch kommen viele Faktoren zusammen. Also hat mir auch noch ein Freund geholfen, damit nichts schief geht.
Und, ist was schief gelaufen?
Nicht wirklich. Mit Menschen zu reden, macht mir nichts aus. Aber dort, vor den Löwen, ging mir ganz schön die Düse. Aber es lief ganz gut, ich war irgendwann im Film drin und habe alles, was ich sagen wollte, erzählen können.
Und heute Abend hängen Sie vorm Fernseher und schauen die Sendung? Start-up-Sprache: höhle der Löwen 18.31
Wir gucken gemeinsam im Betrieb mit 15 oder 16 Leuten. Das sind alles Menschen, die Anteil an dem Erfolg der Firma haben oder uns unterstützt haben.
Das klingt nach einem guten Abendprogramm...
Ich fürchte, wenn ich dran bin, werden wir alle arbeiten müssen, damit auch alles funktioniert. Erfahrungsgemäß bekommen die Unternehmen, die bei DHDL mitmachen, immer einen großen Ansturm auf ihren Webshop. Aber wir sind ganz gut vorbereitet.