HOME

Katharina Grimm

Katharina Grimm

Wirtschaftsredakteurin


Vor dem Volontariat bei den G+J Wirtschaftsmedien habe ich seit 2008 für die "Financial Times Deutschland" gearbeitet. Damals kümmerte ich mich um die Themenbereiche Gesundheitswirtschaft und Bildung. Seit Juli 2014 bin ich Wirtschaftsredakteurin beim stern. Schon während meines Geschichtsstudiums knobelte ich mich durch die Steuererklärungen für meine Mitbewohner – und das ganz freiwillig. Inzwischen schreibe ich am liebsten über nachhaltige Geschäftsmodelle, die wackelige Umsetzung der Energiewende, die Gefahren der Freihandelsabkommen und gehe auch privat der Frage nach: Wem gehört die Stadt – und wird das Leben in den urbanen Metropolen bald auch in Deutschland unerschwinglich sein?


Katharina Grimm folgen:

Alle Artikel

Supermarkt: Die Regalfläche ist begrenzt

Rewe, Edeka und Co.:

Der Kampf ums Supermarkt-Regal: Wenn Start-ups und Konzerne um Kunden buhlen

Kettler stellt Produktion ein

Diese deutschen Traditionsfirmen gingen pleite – so steht es heute um sie

Meinung

"Unverpackte" Tatsachen

"Nackte Tatsache": Netto kassiert für sexistische Werbung völlig zurecht einen Shitstorm

Gesche Margarethe Gottfried

Gesche Gottfried

"Es ist wohl mehr Trieb als Absicht": Wie der "Engel von Bremen" zur Giftmörderin wurde

Der mordende Zahnarzt

Beziehungstat

Zwei Frauen, zwei Todesfälle: Wie die Polizei einen mordenden Zahnarzt stoppte

Eine Desinfektionskolonne in Hamburg 1892.

Ausbruch der Seuche 1892

Die Totengräber arbeiteten rund um die Uhr - als die Cholera in Hamburg wütete

Nils Glagau (li.) und Ralf Dümmel
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

Eklat bei DHDL: Nils Glagau und Ralf Dümmel gehen aufeinander los - am Ende verlieren beide

Agatha Christie

Krimi-Autorin

Arsen, Strychnin und Nikotin – Warum Agatha Christie mit Gift morden ließ

Georg Kofler in DHDL
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

"Obergierige Kapitalisten!": Bei diesen Gründern platzt Georg Kofler der Kragen

Hendrik Gerritz Pot satirisches Bild von Floras Narrenwagen, um 1640.

Finanzblase

Als Tulpen für einen der krassesten Börsencrashs sorgten

Das UN17 Village

Architektur-Trends

Wie Häuser aus Lehm, Holz und Altbeton das Bauen nachhaltiger machen

"Die Höhle der Löwen"

Pleiten, Pech und Reichtum: Was wurde aus den DHDL-Gründern der Vorjahre?

Carsten Maschmeyer und Georg Kofler in der Höhle der Löwen
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

Das gab's noch nie: Warum Carsten Maschmeyer und Georg Kofler einem Gründer nachlaufen

Historische Aufnahme, Großraumbüro in den dreißiger Jahren

Arbeit im Wandel der Zeit

Zwischen Vorhölle und kreativem Arbeitsplatz – wie das Großraumbüro entstand

Eine Familie macht ein Selfie im Urlaub

Work-Life-Balance

Endlich Urlaub! Wie viele Tage wir zum Erholen brauchen - und das Gefühl in den Alltag retten

Mittlere Führungskräfte: Stress und Burn-out

Mittleres Management

Krank und ausgebrannt - wenn mittlere Führungskräfte in die Sandwich-Falle tappen

Hitze in der Stadt

Urbane Metropolen

Klimanotstand in the City - wie sich Städte gegen den Klimawandel stemmen

Le Creuset in einem Geschäft

Verbraucherrecht

Ein Anwalt erklärt: So locken Hersteller mit Garantien - und diese Rechte haben Verbraucher

Restmüll in Hamburg
Stern Spezial

Müllverbrennungsanlage

"Wir haben im Restmüll sogar schon Goldmünzen gefunden"

New Work? New Pay!

Gehalt der Zukunft

Schluss mit den Bonus-Zahlungen: Warum wir in Zukunft anders für Arbeit bezahlt werden

Polizist vor einem Haus in Worcester

Grausamer Mord im Jahr 1973

Das "Monster von Worcester" tötete drei Kinder und spießte sie auf einen Zaun - nun ist er frei

Stern Spezial

Müllentsorgung

Was viele nicht wissen: So landet unser Müll auf der Straße

Arbeitzeiterfassung: Chaos per App

Selbsttest

Ich habe meine Arbeitszeit per App erfasst – und es ist das pure Chaos

Vapiano in der Krise

Jahresabschluss am Freitag

Vapiano steckt tief in der Krise - und braucht dringend Geld