HOME

Katharina Grimm

Katharina Grimm

Wirtschaftsredakteurin


Vor dem Volontariat bei den G+J Wirtschaftsmedien habe ich seit 2008 für die "Financial Times Deutschland" gearbeitet. Damals kümmerte ich mich um die Themenbereiche Gesundheitswirtschaft und Bildung. Seit Juli 2014 bin ich Wirtschaftsredakteurin beim stern. Schon während meines Geschichtsstudiums knobelte ich mich durch die Steuererklärungen für meine Mitbewohner – und das ganz freiwillig. Inzwischen schreibe ich am liebsten über nachhaltige Geschäftsmodelle, die wackelige Umsetzung der Energiewende, die Gefahren der Freihandelsabkommen und gehe auch privat der Frage nach: Wem gehört die Stadt – und wird das Leben in den urbanen Metropolen bald auch in Deutschland unerschwinglich sein?


Katharina Grimm folgen:

Alle Artikel

Klopapier gehört zu den nachgefragtesten Produkten in der Coronakrise. Aber warum bloß?

Psychologen erklären das Hamstern

Warum Klopapier?

Pleite?
Serie: Geldanlage für alle

Vermögensaufbau

Zu pleite zum Sparen? Mit diesen Tipps kann man trotzdem Geld zurücklegen

Geldanlage
Serie: So geht Geldanlage

Vermögensaufbau

Keine Angst vor Aktien - warum es Zeit ist, die eigenen Finanzen in den Griff zu kriegen

Schmerzender Rücken

Studie aus Großbritannien

Gesundheitsgefahr Büro – so krank machen uns 20 Jahre am Schreibtisch

Übermüdet im Büro

Übermüdung

Leistungskiller Schlafmangel – warum wenig Schlaf ein falsches Statussymbol ist

Der Traum vom eigenen Haus

Immobilienpreise

Teure Preise gegen kleine Zinsen: War es früher wirklich einfacher, ein Haus zu finanzieren?

Ein Eigenheim als Altersvorsorge lohnt sich wirklich.
Serie: Geldanlage für alle

Richtig rechnen

So zahlt Ihr Eigenheim wirklich in die Altersvorsorge ein

Historische Aufnahme, Großraumbüro in den dreißiger Jahren

Arbeit im Wandel der Zeit

Zwischen Vorhölle und kreativem Arbeitsplatz – wie das Großraumbüro entstand

Goldschatz des Forrest Fenn

Schatzssuche

Millionär versteckte Vermögen: Das tödliche Rätsel um Mr. Fenns Goldschatz

Unsichere Zukunft: Die Deutschen fürchten sich vor der Rente

OECD-Studie

Deutschlands große Renten-Angst: Reicht das Geld am Ende?

Wien von oben
Analyse

Wohnungspolitik

Wien ist ein Paradies für Mieter? Das ist leider ein Mythos

Symbolfoto für Vermögenswirksame Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen

So bekommen Sie Extra-Geld vom Chef

Raffaels "Schule von Athen"

Arbeit im Wandel der Zeit

Arbeit verdirbt den Charakter – warum im antiken Griechenland das Arbeiten verpönt war

Geldanlage
Serie: So geht Geldanlage

Vermögensaufbau

Aktien für Anfänger: Mit Fonds und ETF können auch Laien fürs Alter sparen

Geldanlage
Serie: So geht Geldanlage

Vermögensaufbau

Aktien für Anfänger: Was ist ein Depot - und wofür brauche ich das?

Beamte gegen Angestellte: Wer verdient mehr?

Einkommen, Pension, Versicherung

Beamte gegen Angestellte - bekommen Staatsdiener wirklich mehr Geld?

Geldanlage? Altersvorsorge? Och nö.....

Aufschieberitis

Geld sparen? Altersvorsorge? Rente? Warum wir bei Finanzen immer alles aufschieben

Mittelschicht in der Krise

Armutsrisiko

Wenn der Lohn nicht zum Leben reicht: Ist die Mittelschicht eine Illusion?

Rente: Wann muss man anfangen, für die Rente zu sparen?
Serie: So geht Geldanlage

Altersvorsorge

Wie viel Geld muss man für die Rente zurücklegen - und ab wann sollte man beginnen?

Pendler in Deutschland

Löhne und Beschäftigung

Arm trotz Arbeit - das Märchen von Deutschlands Jobwunder

New Work? New Pay!

Gehalt der Zukunft

Schluss mit den Bonus-Zahlungen: Warum wir in Zukunft anders für Arbeit bezahlt werden

Frau betätigt einen Wecker

Chronobiologie

Das Geheimnis der inneren Uhr – wie Firmen die Müdigkeit der Mitarbeiter bekämpfen

Altersvorsorge: Sparen mit Fonds

Altersvorsorge

Keine Angst vor Altersarmut – so sparen Sie mit Aktien und Fonds

Dr. Hawley Harvey Crippen

Er zerstückelte die Leiche seiner Frau

Dr. Crippen wurde 1910 hingerichtet - jetzt will seine Familie ihn exhumieren. Und Boris Johnson soll helfen.