Steuersparmodell

26. Februar 2013, 05:56 Uhr

Europa ist schuld daran: Weil Mini innerhalb der EU alle seine Modellvarianten anbieten muss, kommt der neue Clubvan auch nach Deutschland. Allerdings ohne die anderswo winkenden Steuervorteile für gewerbliche Kleinlaster.

Man nehme: einen ausgewachsenen Mini Clubman, entferne darin die zweite Sitzreihe, sorge mit einer Kunststoffwanne für einen ebenen Laderaum und klebe mit Folien in Wagenfarbe die hinteren Fenster zu - fertig ist das Steuersparmodell auf vier Rädern. Der Mini Clubvan, das laut Mini-Selbsteinschätzung "erste Premium-Automobil im Segment der kompakten Lieferwagen", wird wohl auch weniger in Deutschland "trendbewußte Gewerbetreibende" als Käufer finden denn etwa in Großbritannien oder Dänemark. Während es hierzulande keine Chance mehr gibt, den Clubvan beim Fiskus kostengünstig als gewerblichen Lastenträger geltend zu machen, ist das zum Beispiel auf der britischen Insel anders. Dort gilt er als Kleinlaster - nur dann ist bei der Anschaffung dort die Umsatzsteuer absetzbar und auch sonst eine Reihe von steuerlichen Vergünstigungen möglich.

Die Voraussetzungen dafür bringt der Clubvan mit: Er ist als zweisitziger Mini-Lieferwagen mit geschlossenem Aufbau unterwegs und kann auch später nicht wieder zum Personenwagen nachgerüstet werden. Die geschlossene Ladefläche reicht vom Heckabschluss bis zu den Vordersitzen. Sie lässt sich bequem durch die beiden zur Seite aufschwingenden Hecktüren oder durch nach wie vor voll funktionsfähige Clubdoor an der rechten Fahrzeugseite beladen. Die hinteren Seitenfenster sind mit Folie in der Wagenfarbe blickdicht verklebt, innen schützen Verstärkungen aus Polykarbonat das Glas.

Zu den beiden Frontsitzen abgeteilt ist der Laderaum mit einem Edelstahl-Gitter oben und massivem Aluminium im unteren Bereich. Das soll verhindern, dass die Ladung bei einem strammen Bremsmanöver nach vorne durchrauscht. Der Laderaum selbst fasst 860 Liter. In der Länge misst er 115 Zentimeter und an seiner schmalsten Stelle 102 Zentimeter in der Breite. Die maximale Zuladung beträgt mit einer halben Tonne knapp 100 Kilogramm mehr als beim normalen Clubman. Der ebene Boden des Laderaums ist ebenso wie die Seitenverkleidung mit Teppich ausgelegt. Dazu kommen 12-Volt-Stromanschlüsse und sechs Fixierösen samt Gepäcknetz.

Angeboten wird der knapp vier Meter lange, 1683 mm breite und 1426 mm hohe Clubvan in drei Modellvarianten: als Mini One Clubvan mit 72 kW/98 PS, als Cooper Clubvan mit 90 kW/122 PS und als Cooper D Clubvan mit 82 kW/112 PS - alles auch schon als Clubman mit Rundumverglasung unterwegs. Und (fast) genauso fährt er sich auch: extrem agil, straff gefedert, ein bisschen wie Gokart - Lenkung, Schaltung und Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben. Sehr gewöhnungsbedürftig: Der Schulterblick funktioniert ohne die hinteren Fenster nicht. Entsprechend schwer sind Fahrradfahrer oder Autos im toten Winkel zu erkennen - leider gibt es bei Mini einen entsprechenden elektronischen Assistenten nicht einmal gegen Aufpreis.

Als Zielgruppe hat man bei Mini vor allem gewerbliche Nutzer aus dem Lifestyle-Bereich ausgemacht: Modedesigner, Fotografen, Event-Caterer oder Hüpfburgverleiher zum Beispiel. Der Einstiegspreis für den Mini One Clubvan beträgt 18.100 Euro. Produziert wird er im Mini-Werk Oxford.

Mini Clubvan
Mini Clubvan
Mini Clubvan
Mini Clubvan
Steuersparmodell
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Wieso ensteht auf heißer Milch oder Kakao immer diese eklige Haut?

 

  von Fragomatic: Wieviele Enklaven gibt es der Europäischen Union einschl. der Schweiz?

 

  von Musca: Ist das Betrug? Es werden völlig unrealistische Werte bei der Gebäudesanierung genannt

 

  von Amos: Wenn man sich verletzt und das Blut ableckt, schmeckt es metallisch. Warum?

 

  von Amos: Wieso kommt die Steuerfahndung immer morgens um 6? Hat das bestimmte Gründe? Ich dachte,...

 

  von Amos: Darf man im Elsass Deutsch sprechen oder hören Franzosen das nicht so gerne? Z. B. im Bistro oder...

 

  von blog2011: Ich muss mal eine dumme Frage loswerden wg. der Schweizer Franken.

 

  von bh_roth: K-Wert eines Mauerwerks

 

  von Amos: Aus einem anderen Forum: heißt es schallgedämpft oder schallgedämmt?

 

  von Panda09: Gute Fotokamera?

 

  von bh_roth: Thema Holzmauerwerk

 

  von ing793: "Ein guter Gulasch brennt zweimal" heißt es - warum eigentlich?

 

  von bh_roth: Bremsen rubbeln

 

  von Amos: Warum reißt der Mercedes-Stern in der Waschanlage nicht ab? So stabil sieht das Ding nicht aus!

 

  von blog2011: Ist ein illegaler Download immer nachweisbar?

 

  von HH-Immo: Wie kann man surfen im Internet die Werbung ausblenden?

 

  von Amos: Im Internet hat mich alle zwei Stunden der Proxy-Server herausgeschmissen. Jetzt habe ich bei...

 

  von dorfdepp: Wofür die 24,95?

 

  von Mehrwisser: Sauna im Garten?

 

  von RenGei02: iPhone 4s beim Zurücksetzen aufgehängt