Der neue Corsa gilt als Nagelprobe für die Zukunft von Opel, denn er ist der erste Opel, der auf einer PSA Plattform aus Frankreich stehen wird. Der kleine Corsa ist ein wichtiges Fahrzeug für Opel. Fast jedes vierte verkaufte Fahrzeug ist ein Corsa.
Potenzial für einen großen Sprung
Auch der Kofferraum wächst um 24 Liter auf 309 Liter. Zudem ist der neuen Corsa bis zu 108 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Bei einem Kleinwagen ist das ein toller Wert. Die leichteste Variante landet mit 980 Kilogramm sogar unter der ein-Tonnen-Marke. Mit Matrix-LED-Licht "IntelliLux" bringt Opel zudem neue Technik in das Kleinwagen-Segment – allerdings nur als Extra.
Im Video: Geschenk zur Rente: BWM widmet Konkurrenten und Ex-Daimlerchef witziges Abschiedsvideo

Auffällig ist betont straffe Abstimmung des neuen Corsa, dabei ist Fahrwerk nicht unkomfortabel. Beim Einlenken macht sich das leichtere Gewicht bemerkbar und in der Kurve zeigt sich der Deutsch-Franzose aufgrund der verwindungssteiferen Karosserie merklich vertrauenserweckender als bisher. In Sachen Fahrdynamik legt der Corsa einen großen Sprung nach vorn hin.
Im Vergleich zum aktuellen Modell macht der neue Corsa alles besser. Ob das Design für einen Hingucker reicht, lässt sich angesichts der abgeklebten Modelle noch nicht beurteilen. Das geringere Gewicht führt schon jetzt zu spürbar mehr Agilität. Ebenfalls überzeugend arbeitet die neue Automatik. Die Kombination von manueller Schaltung und 100-PS-Turbo passt gut und dürfte die meisten Kunden überzeugen.
Im Herbst 2019 wird der neue Corsa beim Händler stehen. Das Einstiegsmodell bekommt den 1,2er-Turbo mit 75 PS, einen Diesel mit 100 PS und Sechsgang-Schaltung wird Opel ebenfalls anbieten. Später dann wird ein elektrischen Corsa folgen.
Lesen Sie auch:
Opel Combo Life - Maximaler Platz bei geringen Kosten – das Opel-Angebot für Sportler und Familien