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Neuvorstellung: Peugeot RCZ: Peugeot goes TT

Vor zwei Jahren lüftete Peugeot auf der IAA in Frankfurt den Schleier von einem schmucken Coupé im Stile des Audi TT. Im September feiert nun auch die Serienversion des RCZ ihre Weltpremiere.

Peugeot hat in den vergangenen zwei Jahren beeindruckende Fortschritte gemacht. Längst geht es bei den umtriebigen Franzosen nicht mehr allein um schmucke Kleinwagen, Partikelfilter und praktische Familienautos. Die Marke mit dem Löwen ist auf der Suche zu mehr Eigenständigkeit und Charakter. Da passt ein Sportwagen wie der Peugeot RCZ auf Basis des Kompaktklassemodells 308 zur Imagebildung bestens.

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist es auf der Internationalen Automobilausstellung Mitte September soweit: Der RCZ auf der Plattform des volumenstarken 308 geht in Serie. Von der emotionalen Form der Studie hat der Serien-RCZ trotz aller damaligen Kritik, er sei zu nahe am Audi TT, kaum etwas verloren.

Breite Front, dicke Backe, flache Dachlinie, langer Radstand und ein beeindruckend schöner Rücken sind die Charaktermerkmale des 2+2-Sitzers, der im Alltag wohl ausschließlich als Zweisitzer unterwegs sein wird.

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Einziges Manko: Der Peugeot RCZ ist zwar ein emotionales Sportcoupé - aber ausschließlich mit Frontantrieb zu haben. Audi brachte den TT zum Marktstart 1998 optional auch als Allradversion "quattro" auf den Markt, damit man gegen die Coupé-Konkurrenz aus dem In- und Ausland eine Chance hatte. Das zahlte sich aus.

Auch als Cabrio?

Auch Peugeot sollte sich also gut überlegen, ob man den RCZ nur frontgetrieben auf die Kunden loslässt. Selbst mit einem elektronischen Sperrdifferenzialen an der Vorderachse ist ein Sportwagen wie der RCZ für viele Kunden nicht wirklich stimmig. Wahrscheinlicher ist wohl, dass der RCZ zu einem späteren Zeitpunkt auch als Roadster vom Band rollen wird.

Bei der Motorisierung ist Peugeot seit der Zusammenarbeit mit BMW/Mini auf einem guten Weg. Die Studie des 1,2 Tonnen schweren Sportlers Peugeot RCZ wurde von einem 218 PS starken Vierzylinder mit gerade mal 1,6 Litern Hubraum angetrieben. Bei den Serientriebwerken wird es trotz leichter Gewichtszunahme kaum anders aussehen.

Längst kein Geheimnis mehr: Den wird es RCZ nicht nur als leistungsstarken Benziner, sondern auch mit Dieselmotor geben. Das avisierte Leistungsspektrum der 1,6 bis 2,0 Liter großen Vierzylinder mit Turboaufladung dürfte bei 150 bis 250 PS liegen. Mit solch vergleichsweise kleinvolumigen Triebwerken will man den Coupé-Konkurrenten wie dem VW Scirocco, dem neuen Opel Astra Coupé und den Einstiegsversionen des Audi TT das Leben schwer machen.

Innenraum im TT-Look

Der Innenraum des RCZ dürfte sich im aufstrebenden Peugeot-Look präsentieren. Zwei erhabene Dachbögen sehen nicht nur gut aus - sie sollen auch dafür sorgen, dass groß gewachsene Fahrer Spaß am RCZ finden. Die Sitzposition der Studie war bequem und sogar die Übersicht nach hinten dank der fehlenden B-Säule und der großen Heckscheibe ordentlich.

Auf den hinteren Notsitzen finden jedoch allenfalls kleine Kinder oder ein Kofferset Platz. Dafür schluckte der Kofferraum der Studie 415 Liter und ließ sich durch Umklappen der Rücksitze noch erweitern. Das Serienmodell verzichtet mit Vergleich zur Studie auf das beleuchtete Löwen-Logo an der Heckklappe. Auch der Kofferraum dürfte etwas weniger Volumen haben.

Peugeot will mit dem RCZ neue Maßstäbe für die Marke setzen und mehr als nur äußerlich auf den Spuren der Ingolstädter wandeln. So wurden bei der Entwicklung des RCZ besonders ambitionierte Ziele beim Fahrverhalten oder bei der Verarbeitungsqualität angelegt.

Ob die Rechnung aufgeht, müssen die ersten Testfahrten zeigen. Man will sich beim neuen RCZ erstmals mit den deutschen Premiumherstellern messen - angesichts des dynamischen Äußeren stehen die Chancen dafür zumindest nicht schlecht.

Stefan Grundhoff / pressinform / PRESSINFORM

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?