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Nissan 370 Z Roadster: Fast and Furious mit Zulassung

Porsche Boxster, BMW Z4 und Audi TT Roadster bekommen Konkurrenz aus Fernost. Nissan bringt 2010 die offene Version des 370 Z mit 336 PS und automatischem Stoffverdeck. In den USA startet der Wagen schon im Sommer.

Reichlich Power, üppig ausgestattet und viel Nippon-Flair: Das Nissan 370 Z Coupé bietet eine Menge Sportwagen - und das für deutlich weniger Geld, als deutsche Premiummarken für vergleichbare Boliden verlangen. Nun rollt die offene Version des Z an und sie ist die seltene Möglichkeit, einen offenen japanischen Hochleistungssportler zu fahren. Mazdas MX-5 bietet zwar auch viel Freude an der Kurvenjagd, leistet aber maximal 160 PS. Honda hat seinen S2000 in die Wüste geschickt und in Toyotas Produktpalette ist schon lange kein Platz mehr für schicke Freiluft-Flitzer.

Unter der Haube des Z lauert ein 3,7 Liter großer V6-Motor mit 243 kW/331 PS und einem maximalen Drehmoment von 366 Newtonmetern (Daten vom Coupé, beim Roadster gibt es bislang nur die Daten der US-Version). In Nordamerika, schon immer der wichtigste Markt für Nissans Z-Modelle, steht zudem eine ab Werk getunte Variante namens Nismo zur Verfügung. Die Leistung steigt dann auf 355 PS, das maximale Drehmoment auf 374 Newtonmeter bei 5.200 Umdrehungen.

Zur Mehrleistung kommen größere Felgen, ein dickerer Frontstoßfänger mit integriertem Kinnspoiler, massivere Seitenschweller und ein großer Heckflügel – die Kino-Reihe "The Fast and the Furious" mit ihren gedopten Reiskochern lässt grüßen.

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Wie das Coupé verfügt auch der Roadster über Hinterradantrieb, ein Lamellen-Sperrdifferenzial und mit Sechsgang-Handschaltung optional über ein System namens "Synchro Rev Control", das man bereits im Coupé testen konnte. Der Nissan gibt dann beim Herunterschalten automatisch Zwischengas, um die Drehzahl optimal anzupassen. Das ist zu Beginn ungewohnt, bringt aber weniger Hektik in den Gangwechsel, so dass sich der Pilot mehr aufs Lenken und Bremsen konzentrieren kann. Alternativ verfügen Coupé und Roadster über eine neu entwickelte Siebengang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Auch der Automat passt mit automatischem Zwischengas die Drehzahl an, um den Schaltvorgang zu optimieren.

Plexiglas gegen den Wind

Den Trend zum Hardtop-Roadster, dem zuletzt selbst der Z4 erlag, macht Nissan nicht mit. Der 370 Z Roadster hat ein elektrohydraulisches Stoffverdeck, das den geschlossenen Wagen nach einem 20-sekündigen Striptease zum Sonnenanbeter macht. Das Verdeck bedient man mit einem Schalter an der Mittelkonsole. Je nach Ausstattung kann man es auch mit einer Drucktaste am äußeren Türgriff aktivieren.

Das gläserne Rückfenster ist beheizbar und zwischen den Überrollbügeln soll ein mit dem Z-Logo verziertes Plexiglas-Windschott Luftverwirbelungen im Zaum halten. Auch die beiden wulstförmigen Höcker am Übergang zur Kofferraumklappe sollen den Fahrtwind in geordnete Bahnen nach hinten lenken, um die Frisuren der Passagiere zu schonen.

In Nordamerika steht der offene Z im Spätsommer in den Startlöchern, die Europäer müssen sich noch bis 2010 gedulden. Zu den Preisen hat Nissan noch keine Angaben gemacht. Das Coupé ist ab 38.690 Euro zu haben. Der Roadster dürfte etwas teurer werden, aber wahrscheinlich deutlich günstiger als ein Porsche Boxster S (310 PS, 55.781 Euro), BMW Z4 sDrive35i (306 PS / 47.450 Euro) oder Audi TT RS Roadster (340 PS, 58.650 Euro).

Sebastian Viehmann / pressinform / PRESSINFORM

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?