HOME

Opel Combo Life: Umzug, Kinder oder Kajak – das Opel-Angebot für Sportler und Familien

Opel bringt einen neuen Familientransporter auf den Markt. Der Combo Life bietet unendliches Transportvolumen. Sein Problem: Eigentlich ist er ein etwas anders frisierter Citroën Berlingo.

Auf Wunsch hat der Opel Combo Life zwei praktische Schiebetüren

Auf Wunsch hat der Opel Combo Life zwei praktische Schiebetüren

Hochdachkombi – schon das Wort verzückt einen nicht gerade. Aber die Wagengattung rund um Citroën Berlingo und VW Caddy überzeugt ihre Kunden mit anderen Werten als dem reinen Fahrspaß. Dieses Auto setzen auf ein unschlagbares Verhältnis von Transportvolumen und Preis. Im Konzept handelt es sich um Handwerkerautos, die für die zivile Kundschaft wohnlich ausgestattet worden sind. Aber anders als beim VW Transporter und dem Minivan schießen die Preise für die Sportler- und Familienversionen nicht durch die Decke.

Im Markt der günstigen Familienwagen mischt auch Opel mit dem Combo Life mit. Während der Vorgänger baugleich mit dem Fiat Doblo war, kauft Rüsselsheim jetzt beim neuen Besitzer ein. Der Opel Combo basiert auf der PSA EMP2-Plattform und ähnelt den Konzerngeschwister Peugeot Rifter und Citroën Berlingo.

Opel Combo Life: Maximaler Platz bei geringen Kosten – das Opel-Angebot für Sportler und Familien
Die Front des Combo Life passt sich dem Opel-Markenantlitz an

Die Front des Combo Life passt sich dem Opel-Markenantlitz an

Weitgehend baugleich

Darum sind beim Combo Life auch die Abmessungen mit einer Länge von 4,40 Metern und einer Höhe von 1,80 Metern identisch mit den französischen Modellen. Wie es die Kundschaft erwartet, stehen Nutzwert und Transportaufgaben im Vordergrund. Der Innenraum wurde überreichlich mit Fächern und Ablagen versehen. Wird der Beifahrersitz umgelegt, können Surfbretter mit einer Länge von bis zu 3,05 Metern transportiert werden können. Der Innenraum lässt sich durch die Schiebetüren erreichen. Wer regelmäßig sperriges Gut transportieren will, sollte statt der Rückbank LEIBER drei Einzelsitze wählen. Sie lassen sich relativ einfach einzeln ausbauen. Das Kofferraumvolumen beträgt bei der Standardversion zwischen 597 Litern und 2.126 Litern. Bei der 35 Zentimeter längeren XXL-Version sind es sogar zwischen 860 Litern bis zu 2.693 Litern. 

"Der neue Opel Combo Life nimmt eine Schlüsselrolle in unserer Produktoffensive ein. Unser Newcomer wird mit seiner außergewöhnlichen Flexibilität und Geräumigkeit sowie den hochmodernen Assistenzsystemen, die das Fahren sicherer und entspannter machen, Familien aller Art ansprechen", freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller im besten Marketingdeutsch. Zunächst steht der bekannte 1.2 Liter Dreizylinder-Turbobenziner in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: mit 81 kW / 110 PS sowie mit 96 kW / 130 PS. Dazu kommen die drei Varianten des 1.5 Liter Turbodiesels mit 55 kW / 75 PS, 74 kW / 100 PS und 96 kW / 130 PS. Alle diese Aggregate erfüllen die 6d-temp Abgasnorm. Für den Stadtverkehr tut es auch der Einstiegsbenziner. Wird der Wagen womöglich beladen auf Landstraßen und Autobahnen bewegt, sollte man in einen stärkeren Dieselmotor investieren.

Überfluteter SUV: Mann will sich die Waschanlage sparen - doch das ist keine gute Idee

Preissensible Kundschaft

Die Frage ist nur: Warum sollte man den Opel und nicht einen Citroën oder einen Peugeot kaufen? Gewiss, das deutsche Cockpit ist etwas sachlicher gehalten. Andererseits wird etwa der Berlingo regelmäßig in attraktiven Ausstattungen angeboten. Opel will sich durch Infotainment und Assistenzsysteme absetzen. Da diese Features zu Aufpreisen führen, kann man bezweifeln, dass die preissensible Kundschaft dieses Segments in Massen Dinge wie ein Head-up-Display ordern wird. Das größte Problem für den Combo Life werden daher die Marktpreise sein. Peugeot Rifter und Citroën Berlingo werden traditionell deutlich unter den Listenpreisen angeboten – und auch Opel wird sich mit einem weitgehend baugleichen Fahrzeug diesen Kampfpreisen stellen müssen.

Lesen Sie auch:

Von cool bis gigantisch - Familienautos unter 20.000 Euro

Opel Combo Life - Umzug, Kinder oder Kajak – das Opel-Angebot für Sportler und Familien

Opel Zafira – Aus dem Familien-Van wird ein Riesenbus

Peugeot Rifter – das große, günstige und nicht ganz so coole Familienauto 

Tj Cruiser Toyotas Minivan: Cool, praktisch und ganz schön böse

VW Caddy 2020 - fünfte Generation wurde schicker und wohnlicher

Kra

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?