HOME

Offroader: Oshkosh JLTV - Gepanzert, minenfest und gewaltig - das ist der Super-Geländewagen der US-Armee

Die US-Armee hat den Humvee in Rente geschickt. Der Oshkosh JLTV ist sein Nachfolger. Er ist fast doppelt so schwer wie sein Vorgänger und schützt seine Besatzung besser gegen Beschuss und Minen. Als Privat-Fahrzeug eignet er sich nicht.

Der Allradantrieb von Oshkosh wurde bereits bei 27.000 Militärfahrzeugen verbaut,

Der Allradantrieb von Oshkosh wurde bereits bei 27.000 Militärfahrzeugen verbaut,

Der Humvee ist eine Legende: Der moderne Jeep der US-Streitkräfte bildete das Rückgrat der Einsätze in Afghanistan und im Irak und setzte mit seiner Geländegängigkeit Maßstäbe. Bekannt wurde er allerdings vor allem durch die bei Promis beliebten Hummer-Offroader, die einige optische Elemente der Militär-Version kopierten, technisch aber ganz andere Fahrzeuge waren.

Nicht auf moderne Kriege eingestellt

Inzwischen ist der Humvee allerdings in die Jahre gekommen, nach einem zehn Jahre währenden Auswahlprozess wurde ein Nachfolger gekürt: In einem harten Wettbewerb setzte sich das Modell des US-Herstellers Oshkosh Defense gegen die Konkurrenz durch. Nicht nur AM General - Hersteller des Humvee - zog den Kürzeren, Oshkosh setzte sich auch gegen die Bethesda des Rüstungsgiganten Lockheed Martin durch. 

JLTV steht für Joint Light Tactical Vehicle . Er ist ein leichtes geländegängiges Einsatzfahrzeug für alle US-Teilstreitkräfte.  Insgesamt wird das Beschaffungsprogramm auf 30 Milliarden Dollar taxiert, dafür soll Oshkosh 50.000 Fahrzeuge für die Army und 5500 für das Marine Korps liefern.

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.
Vom JLTV gibt es auch eine Combat-Support-Version mit kürzerer Kabine und mehr Ladekapazität.

Vom JLTV gibt es auch eine Combat-Support-Version mit kürzerer Kabine und mehr Ladekapazität.

Worin unterscheidet sich der Humvee-Nachfolger vom Vorgänger? Der Humvee wurde für den Kalten Krieg entworfen. Mit seiner tatsächlichen Rolle im Irak und in Afghanistan war er schnell überfordert. Das ursprüngliche Modell war nämlich nicht gepanzert. Mit nachträglich montierten Stahlplatten gelang es die Kabine einigermaßen gegen den Beschuss mit Sturmgewehren zu sichern. Gegenüber schweren MG, schweren Gewehrkalibern oder auch Panzerfäusten bot der Humvee auch in einer späteren Version jedoch nie ausreichend Schutz. Vor allem aber schützte er die Besatzung nicht vor Minen oder Sprengsätzen, die auf den Fahrzeugboden einwirkten. Die Konsequenz: Bei  vielen Einsätzen wich die Truppe auf schwerere und technisch anfälligere Schützenpanzer aus.

Auch der JLTV lässt sich mit Rüstsätzen wie diesem MG-Turm ausstatten. 

Auch der JLTV lässt sich mit Rüstsätzen wie diesem MG-Turm ausstatten. 

Der JLTV soll nun ausreichend Schutz vor allem vor Minen bieten, dafür ist das Gesamtgewicht des Fahrzeugs auch fast doppelt so hoch wie das des Humvee. Der JLTV nutzt den bewährten Allradantrieb von Oshkosh und wird von einem Achtzylinder-Diesel von General Motors mit etwa 300 PS angetrieben. Das Getriebe stammt von Allision. Mit vier Passagieren kann der JLTV noch 1,6 Tonnen Ausrüstung transportieren. Seine Reichweite mit einer Tankfülllung beträgt etwa 500 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h. Der Stückpreis der Basisausführung liegt bei 250.000 Dollar, unwesentlich mehr als der Preis eines Humvee (circa 220.000 Dollar).

Kampfpanzer: Vom Leopard 2 bis zum T-14 - das sind die wichtigsten Panzermodelle
Der Leopard 2A6 kann sich in Vergleichsübungen der NATO Panzer regelmäßig gegenüber dem M1 Abrams durchsetzen. Hierbei kommt es aber vor allem auf die taktischen Fähigkeiten der Besatzung an. Im Panzerwettbewerb 2016 der USA hatten die beiden Army Teams mit ihren M1 keine Chance. Die drei Leopard-Mannschaften aus Deutschland, Dänemark und Polen belegten die ersten drei Plätze. Sieger wurde Deutschland.

Der Leopard 2A6 kann sich in Vergleichsübungen der NATO Panzer regelmäßig gegenüber dem M1 Abrams durchsetzen. Hierbei kommt es aber vor allem auf die taktischen Fähigkeiten der Besatzung an. Im Panzerwettbewerb 2016 der USA hatten die beiden Army Teams mit ihren M1 keine Chance. Die drei Leopard-Mannschaften aus Deutschland, Dänemark und Polen belegten die ersten drei Plätze. Sieger wurde Deutschland.

Keine Flut an Gebraucht-Humvee

Derzeit können Outdoorfans kaum einen Humvee ergattern, die US-Armee nutzt die Fahrzeuge solange, bis sie vollkommen unbrauchbar sind, oder gibt sie an Verbündete weiter. Für einen Haufen Schrott mit Fahrgestellnummer werden 10.000 Euro verlangt. Daran wird sich auch kaum etwas ändern. Der JLTV wird den Humvee nach und nach ersetzen, es ist nicht damit zu rechnen, dass Tausende ausrangierter Exemplare auf den Markt drängen.

Lesen Sie auch:

- Gepanzert, minenfest und gewaltig - das ist der Super-Geländewagen der US-Armee

- Pinzgauer – wie der härteste Offroader der Welt zum Wohnmobil wird

- Suzuki Jimny – im Gelände ist dieser Winzling nicht zu stoppen

Extrem-Offroader Sherp ATV - Dieser Geländewagen schafft alles - außer Straße


Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?