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VW Tiguan 2.0 TSI Allspace: Langgezogen – der Familien-Tiguan

Der VW Tiguan hat einen großen Bruder. Wer dabei auf den mächtigen Atlas hofft, muss jedoch in die USA, nach China oder Russland umziehen. Für Europa muss der siebensitzige Tiguan Allspace reichen.

VW Tiguan Allspace 2.0 TSI - startet im November auch in Europa

VW Tiguan Allspace 2.0 TSI - startet im November auch in Europa

Der Tiguan der zweiten Generation ist 2016 gut angekommen, auch die Langversion. Die VW-Variante des Skoda Kodiaq ist immerhin 4,70 Meter lang. Ein BMW X5 misst 4,88 Meter, ein Sharan 4,85 Meter - doch mit einem Radstand von 2,79 Metern bietet der XL-Tiguan ganze elf Zentimeter mehr Radstand als die Normalversion. Hinzu kommt der um zehn Zentimeter verlängerte hintere Überhang. Optional gibt es eine dritte Reihe für Kindersitze.

VW Tiguan 2.0 TSI Allspace: Ziemlich groß geworden – der Familien-Tiguan
VW Tiguan Allspace 2.0 TSI - startet im November auch in Europa

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20 Zentimeter mehr Länge

Optisch tun 20 Zentimeter mehr Länge dem VW Tiguan Allspace nicht weh. Im Gegenteil, die Langversion wirkt schlüssiger. Die vorderen Plätze, die Bedienelemente und das Cockpit unterscheiden sich ohnehin nicht. Erstaunlich ist dagegen, dass man die zweite Reihe nicht weit nach hinten schieben kann, hier sitzt man exakt so wie im Standardmodell. Das Längenwachstum kommt allein dem Laderaum beziehungsweise der dritten Reihe zugute. Dort können – wie immer bei solchen Lösungen – nur Kinder bis 140 Zentimeter einigermaßen sitzen. Sind die Sitze hochgeklappt bleibt ein Kleinwagenkofferraum von 230 Litern übrig. Der Fünfsitzer schluckt dagegen richtig etwas weg: 760 bei normaler Bestuhlung und bei umgeklappter Rücksitzlehne kommt er sogar auf stattliche 1920 Liter. Das ist immer noch weniger als beim Familiendampfer Sharan, aber entspricht in etwa dem Ladevolumen des Touran II. Hier liegt auch die Marktlücke für den Allspace: Endlich kann Papi einen angesagten SUV fahren und doch das gewohnte Platzangebot eines Minivans nutzen.

Weniger lustig ist der Preisvergleich mit den USA. Dort kostet die Basisversion des 186 PS starken VW Tiguan S mit Frontantrieb gerade einmal 25.345 Dollar. Einen komplett ausgestatteten Allradler gibt es für 37.550 Dollar. In Europa soll die Langversion des Tiguan Allspace mit einem 150 PS starken Benziner bei knapp 30.000 Euro starten. Das wären etwa 2000 Euro Aufpreis zum gleich motorisierten Normal-Tiguan. Ein Touran mit 150 PS kostet in der besseren Comfortline-Ausstattung übrigens auch fast das gleiche. Für einen Allspace mit mittlerer Ausstattung und dem einen oder anderen Wunsch an Motor, Schaltung und Antrieb sollte man daher 40.000 Euro einkalkulieren.

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