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Hyundai Veloster N Performance: Kompakte Extravaganz

Was dem Europäer sein i30 ist dem Amerikaner sein Veloster. Den gab es einst auch in Europa; mittlerweile ist der ungewöhnliche Dreitürer speziell in den USA ein Exot in der Kompaktklasse - mit jeder Menge Dampf als N-Version.

Hyundai Veloster N Performance

Hyundai Veloster N Performance

Hyundai hat sein Portfolio in den vergangenen Jahren insbesondere mit alternativen Antrieben deutlich ausgebaut. Dem fiel in Europa auch das Spartenmodell des Veloster zum Opfer, der speziell dem breiteren Modellangebot des i30 mit seinen verschiedenen Derivaten und Karosserievarianten Platz machen musste. In den USA ist der coole Veloster mit seinem sportlichen Design und der ungewöhnlichen Konstruktion mit zwei Türen auf der rechten und nur einer Tür auf der linken Seite ebenfalls ein Nebendarsteller, jedoch markanter denn je. Besonders verlockend ist die günstige Kombination aus echter Sportlichkeit und günstigem Preis.

Kompakte Extravaganz
Hyundai Veloster N Performance

Hyundai Veloster N Performance

Denn wie sein europäischen Bruder Hyundai i30 ist auch der Veloster als N-Sportversion zu bekommen. Die Technik ist dabei weitgehend identisch und wie in Europa gibt es die Sportskanone mit zwei Ausstattungs- bzw. Motorvarianten. Befeuert werden beide Veloster-Modelle von einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer, der in seiner Basisversion 184 kW / 250 PS und 354 Nm maximales Drehmoment hat. Inklusiv dem sogenannten Performance Paket gibt es nicht nur optisch und bei der Ausstattung einen Nachschlag, sondern auch mehr Dampf, denn dann werden aus dem Turbotriebwerk 202 kW / 275 PS und ein maximales Drehmoment von 378 Nm herausgekitzelt - in einer kurzen Overboost-Phase von bis zu sieben Sekunden. Aus dem Stand spurtet der Hyundai Veloster N Performance damit in sechs Sekunden auf Tempo 100 und schafft 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch: rund acht Liter Super auf 100 Kilometern.

Dabei will der 4,26 Meter lange Hyundai Veloster N nicht nur auf der Autobahn glänzen; er tut dies insbesondere auf kurvenreicher Straße oder Dank der elektronischen Dämpfer sogar einem Handlingparcour. Wer hier einen sportlichen Start hinlegen will, kann über das Menü eine Launch Control für einen Raketenstart aktivieren. Natürlich schamlose Spielerei, aber in dieser Klasse ein nettes Gimmick. Kupplung treten, ersten Gang einlegen, Gaspedal voll durchtreten - und die Kupplung loslassen und der Veloster donnert los - und das mit einem Klang, der sich für einen Vierzylinder allemal hören lassen kann. Dafür sorgt insbesondere die variable Klappensteuerung der Sportabgasanlage. Wer in den N-Sportmodus geschaltet hat, bekommt mehr Sound, ein direkteres Ansprechverhalten und beim Herunterschalten gibt es ploppendes Zwischengas. Das braucht es auf dem kurvenreichen Handlingparcours beim besten Willen nicht, denn der lässt sich nach dem Vollgasstart nahezu komplett im zweiten Gang fahren. Das hohe Drehmoment und die Differenzialsperre an der Vorderachse regeln den Rest. Überhaupt die der zwei Liter große Turbo ein Klassemotor, der jede Menge Fahrfreude bereitet. Auch aus unseren Drehzahlen hängt das Triebwerk bissig am Gas - klasse!

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Überzeugen kann dabei nicht nur die Bremsanlage, die sich fein dosieren lässt, sondern speziell das neutrale Fahrverhalten des 1,4 Tonnen schweren Fronttrieblers und die präzise Lenkung, die die undefinierbare Leichtigkeit der vergangenen Generation völlig abgelegt hat. Für den Rest sorgt warm gefahrene 19-Zoll-Reifen und die Sportsitze, die auch im Grenzbereich exzellenten Seitenhalt bieten. Allein im Bereich der Schulter würde man sich bei schneller Kurvenfahrt noch mehr Unterstützung wünschen. Dabei sind lassen sie den gewünschten Langstreckenkomfort mit entsprechend langer Beinauflage nicht vermissen. Im Innenraum geht es vergleichsweise eng zu. Die Instrumente sind modern, aber etwas durcheinander und während die Ergonomie passt, ist es mit der Übersichtlichkeit trotz des erhabenen Displays in der Mitte der Armaturentafel nicht allzu weit her. Sinnfrei bleibt die einzelne Fondtür auf der rechten Seite. Entweder man kreiert einen Zweitürer und als dieser ging der Veloster allemal als Symbiose aus Coupé und Hot Hatch durch oder man bietet seinen Kunden einen Viertürer, über den man nicht nur über eine Tür auf der rechten Seite hereinklettern kann. Da der Aufenthaltswert im engen und dunklen Fond ohnehin übersichtlich ist, kann man die Fondtür jedoch einfach vergessen und freut sich über den variablen Laderaum, der zwischen 563 und 1.260 Liter Volumen bietet.

Mehr denn je ist in den USA der Preis eine Verlockung. Hierzulande startet das Schwestermodell Hyundai i30 N bei 31.100 Euro und die 275 PS starke Performance-Version liegt bei mindestens 33.600 Euro. In den USA lässt sich Hyundai den Veloster N Performance mit 29.500 Dollar bezahlen; nicht nur durch den Umrechnungskurs und die sehr gute Serienausstattung spürbar günstiger als bei uns.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?