HOME

Mercedes AMG GT Coupé: Harte Zeiten für den CLS

Bisher spielte der CLS den sportlichen Beau im Limousinenprogramm von Mercedes. Doch der schärfste CLS-Konkurrent kommt zukünftig nicht von Porsche, Maserati oder BMW, sondern aus den eigenen Reihen: das Mercedes AMG GT Coupé.

Mercedes AMG GT Coupé - gerade von hinten wirkt der Viertürer mächtig

Mercedes AMG GT Coupé - gerade von hinten wirkt der Viertürer mächtig

Schön blöd, wenn man einen AMG GT in der eigenen Garage hat und dieser am Wochenende zu Hause schlummern muss, wenn man mit der Familie unterwegs sein will. Vielleicht ist einem der scharfe AMG GT auf dem Weg ins Büro auch einfach zu nervig und eng, wenn es im morgendlichen Berufsverkehr ins Büro oder zum Flughafen geht. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn AMG durfte nach SLS und GT erstmals einen eigenen Viertürer kreieren und so ist die Familie diesmal einfach mit an Bord. Und das viertürige AMG GT Coupé wird nicht nur Porsche Panamera, Maserati Quattroporte, Aston Martin Rapide oder BMW 8er Gran Coupé ärgern, sondern insbesondere dem jüngst vorgestellten Mercedes CLS viel Kopfzerbrechen bereiten. Der kann sich zwar ebenfalls sehen lassen, wirkt neben dem scharfen GT4 Coupé jedoch wie ein Mauerblümchen, dem das Wasser ausgegangen ist.

Harte Zeiten für den CLS
Mercedes AMG GT Coupé - gerade von hinten wirkt der Viertürer mächtig

Mercedes AMG GT Coupé - gerade von hinten wirkt der Viertürer mächtig

"Das neue AMG GT 4-Türer Coupé ist der ultimative viertürige Sportwagen und der perfekte Repräsentant von Performance Luxury", sagt Daimler-Chefdesigner Gorden Wagener, "er verkörpert mit atemberaubenden Proportionen und einem puristischen, flächenbetonten Design mit sinnlichen Formen eine Symbiose aus Emotion und Intelligenz." Optisch orientiert sich das viertürige Coupé bei Front und Heck am bekannten AMG GT. Die Dachlinie ist betont flach und besonders das Heck wirkt mit den schmalen LED-Bändern bullig und kraftvoll.

"Das neue AMG GT 4-Türer Coupé verbindet die überzeugende Rennstreckendynamik unserer zweitürigen Sportwagen mit höchster Alltagstauglichkeit. In einzigartiger Weise verkörpert es unseren Markenkern Driving Performance und wird mit seiner konsequenten Auslegung neue Kunden für Mercedes-AMG erschließen", sagt AMG-Chef Tobias Moers über sein neuestes Kind. Das Antriebsportfolio reicht zunächst vom aufgeladen Reihensechszylinder-Turbo mit 320 kW / 435 PS bis hin zum aufgeladenen Achtzylinder mit 470 kW / 639 PS und 900 Nm maximalem Drehmoment. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der AMG GT 63 S 4matic in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Die schwächere V8 Variante des GT 63 leistet 430 kW / 585 PS. Wer mit weniger zufrieden ist, kann sich für den Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+ entscheiden, dessen 435 PS starker Dreiliter-Reihensechszylinder von einem 16-kW-Elektromotor mit Startergenerator unterstützt wird, der den Normverbrauch auf 9,1 Liter senkt. Wer die von Porsche entliehene Salamitaktik der Affalterbacher kennt weiß, dass es bei den drei Antrieben kaum bleiben wird und weitere Motorvarianten nachgelegt werden.

Blitzeis in Texas: Irre Pirouette: Dieser SUV-Fahrer hat mehr Glück als Verstand

Die Achtzylindervarianten haben eine Neungang-Automatik mit nasser Anfahrkupplung, die Gewicht spart, die Massenträgheit reduziert und das Ansprechverhalten verbessert. Der Reihensechszylinder verfügt über eine normale Neungang-Automatik. Für ein optimales Fahrverhalten sorgen neben dem Allradantrieb, Allradlenkung und eine aktive Aerodynamik. Der Sechszylinder hat ein Stahlfederfahrwerk mit Verstelldämpfern während die Achtzylinder an eine Luftfederung gekoppelt sind. Das viertürige AMG Coupé ist wahlweise als Vier- oder Fünfsitzer zu bekommen, während sich das Ladevolumen von 395 auf 1.324 Liter erweitern lässt. Praktisch: ein doppelter Ladeboden, der nochmals 60 Liter fasst. Im Cockpit blickt der Pilot nicht nur auf die beiden aus S- und E-Klasse bekannten 12,3-Zoll-Displays, sondern hat am Lenkrad frei belegbare Schalter links und einen Drehsteller am griffigen Steuer. Auf der breiten Mittelkonsole gibt es inszenierte Schalter für Fahrprogramme, Klappensteuerung des Auspuffs, Fahrwerk oder Heckspoiler, die nicht so recht zu edlen Charme des Cockpits passen mögen. Statt des bekannten Dreh-Drückstellers gibt es über dem zu weit hinten positionierten Getriebehebel ein Touchpad. Anzunehmen, dass auch Mercedes nach dem Drehrad bald auch das Touchpad streichen wird und komplett auf eine Touchbedienung wie beim Bediensystem MBUX umsteigt.

pressinform

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?