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VW Touareg R Hybrid: Bullenritt

Volkswagen positioniert seinen hybriden Touareg R nicht über die Reichweite, sondern als bulligen Kraftprotz, der zudem noch auf Verbrauch achtet und rein elektrisch fahren kann.

VW Touareg R Hybrid

VW Touareg R Hybrid

Bisher war der 421 PS starke VW Touareg mit seinem bulligen V8-Diesel das unangefochtene Topmodell in der Modellpalette der Wolfsburger. Offiziell gibt es jetzt einen neuen Häuptling, der die potenziellen Kunden mit 340 kW / 462 PS und 700 Nm Maximalleistung zu beeindrucken versucht. Jedoch muss der VW Touareg mit dem imageträchtigen R-Signet am Heck und den zu erwartenden sportlichen Ambitionen mit dem bekannten Dreiliter-V6 auskommen, der 250 kW / 340 PS leistet und bereits in zahlreichen Konzernmodellen eingesetzt wird. Jedoch wird der V6-Turbo im R-Hybriden des Touareg von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 100 kW / 136 PS leistet und in ähnlicher Form bereits dem Audi A8 PHEV zu sportlichen Genen verhilft.

Bullenritt
VW Touareg R Hybrid

VW Touareg R Hybrid

Der Elektromotor im Getriebetunnel der ZF-Achtgang-Automatik wird dabei von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,1 kWh gespeist. Die Leistungselektronik wandelt während der Fahrt den Gleichstrom des Akkupaketes in Wechselstrom für den Elektromotor um. Neben der Achtgang-Automatik verfügt der VW Touareg R über ein Verteilergetriebe an die Vorder- und Hinterachse sowie ein selbstsperrendes Torsen-Mittendifferenzial mit dynamischer Momentenverteilung. Dadurch gelangen je nach Fahrweise, Fahrprogramm und Griffigkeit des Belages bis zu 70 Prozent der Antriebskraft gelangen an die Vorder- oder 80 Prozent an die Hinterachse.

Rein elektrisch kann der Plug-In-Hybride 140 km/h schnell fahren und die Reichweite ohne Verbrenner dürfte bei rund 50 Kilometern liegen. Elektronisch wird der über 2,5 Tonnen schwere Sport-SUV bei 250 km/h abgeriegelt. Die einzelnen Fahrprogramme - von sportlich bis rein elektrisch - lassen sich im Cockpit auf Tastendruck ansteuern. Im Gegensatz zu anderen Plug-In-Hybriden lässt sich der Ladestand der Lithium-Ionen-Batterie über den Multifunktionsbildschirm aktiv steuern. Der Fahrer hat im Hybrid-Modus die Möglichkeit, den Ladestand über drei Symbole neben der Batteriedarstellung zu halten, in 20-Prozent-Schritten zu erhöhen oder bis auf ein definiertes Niveau sinken zu lassen. Gegebenenfalls wird der Ladestand durch den Verbrennungsmotor und die Rekuperation entsprechend der voreingestellten Stufe auf der Skala geladen. Um am Ziel - zum Beispiel der Fahrt in der Innenstadt - den gewünschten Energiegehalt in der Batterie zu sichern, berücksichtigt die Bordelektronik bei aktiver Zielführung des Navigationssystems vorausschauend Straßen- und Topographiedaten.

Ein Motorradfahrer will kräftig angeben und blamiert sich heftig.

Ebenso wie die anderen Touareg-Modelle gibt es die bekannten Fahrprogramme Sport, Comfort oder Normal, Eco und Individual sowie die Geländemodi Offroad und Snow. Mit dem optionalen Ausstattungspaket Offroad gibt es nicht nur einen Unterfahrschutz, sondern auch die beiden weiteren Fahrmodi Schotter und Sand. Serienmäßig sind die Rückfahrhilfe Trailer Assist sowie animierte Instrumente, beheizte Ledersitze, 20 Zöller, LED-Matrix-Scheinwerfer, Vier-Zonen-Klimaautomatik und Panoramadach. Marktstart für den VW Touareg R Hybrid ist in der zweiten Jahreshälfte. Der Preis steht bisher noch nicht fest.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?