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Quads: Auf allen vieren über Stock und Stein

Auffällige Freizeitgeräte kommen groß raus: Quads, eine Kreuzung aus Motorrad und Auto. Die Knatterbüchsen sind im Gelände eine echte Gaudi.

Ekligbraunes Schmutzwasser spritzt. Die eben noch sauberen Klamotten sind total durchweicht. Tannenzweige peitschen gegen den Brustkorb, dicke Steine schlagen an den Unterboden. Es ruckelt so heftig, als bediente man einen Presslufthammer. Krampfhaft klammern sich die Hände an den Lenker. Tiefe Spurrillen, riesige Schlaglöcher überall. Das Gefährt lässt sich kaum bändigen. Es handelt sich um ein Quad. Könnte sich ein Jeep mit einer Motocross-Maschine paaren, sähe ihr Kind wohl so aus wie dieses vierrädrige Motorrad. Auf der Straße sorgt das Fahrzeug für Verwirrung. Die Leute gaffen, als säße man auf einem rosa Nashorn. Kein Kofferraum, kein Dach - so richtig alltagstauglich ist das Fahrzeug mit den vier ballonartigen Rädern nicht, dennoch taucht es immer öfter auf. Man wird oft von Polizisten angehalten, die nicht glauben, dass so ein komisches Ding vom TÜV zugelassen wurde", sagt Stefan Philipp, Quad-Händler aus Freiburg, der sich über das rege Interesse an den Spaßmobilen freut.

Auf dem Ledersitz der Suzuki LTZ 400 ist es bequem. Ein Druck auf den Starterknopf. Motor läuft. Kupplung ziehen, mit dem linken Fuß den ersten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, sachte Gas geben. Langsam rollt die Suzie an. Alles wie bei einem normalen Motorrad. Allerdings: Sie hat keinen Gasdrehgriff, sondern einen Hebel, der mit dem Daumen betätigt wird.

Auf ebener Strecke ist es noch ganz gemütlich. Die vier Räder vermitteln ein Gefühl der Sicherheit, und ein angenehmer Luftzug kitzelt im Nacken - bis es auf einen holprigen Weg im Schwarzwald geht. Der Anstieg ist steil. So steil, dass jeder Bergsteiger ein Seil rausholen müsste. So steil, dass man Bammel hat, hintenüberzufallen. Daumengas bis zum Anschlag durchgedrückt, Herz in der Hose. Das Quad prescht den Berg hinauf.

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Vom Gipfel geht es gleich wieder abwärts. Bei 70 Sachen bergab wird's einem mulmig, wie man es aus der Achterbahn kennt. Bremsen! Obwohl ich es versuche, tut sich wenig. Zu steil. Aus kleinen Hügeln werden Sprungschanzen. Plötzlich ist der Sitz überhaupt nicht mehr bequem, der Hintern schmerzt. Die Arme zittern, die Beine auch, eigentlich zittert alles. Am Helmvisier zerplatzen die Mücken. Endlich wird es flacher, das Quad automatisch langsamer. Die Hände am Lenker werden lockerer. Weiter geht's durch einen Tümpel. Anschließend eine scharfe Kurve. Mit Gewichtsverlagerung wie beim Motorrad läuft hier nichts. Das Quad muss mit einer kraftvollen Lenkbewegung rumgewuchtet werden. Danach ausrollen und Schluss. Durchatmen. In den Armen spürt man jeden Muskel, die Schultern brennen.

Quads kommen aus den USA - natürlich. Dort düsen vornehmlich Waldhüter, Förster, Jäger oder Landwirte mit wuchtigeren All Terrain Vehicles (ATV) über Stock und Stein. Irgendwann kam jemand auf den Gedanken, von den Nutzfahrzeugen mit Laderaum leichtere und kleinere Spaßmobile zum Einfach-so-Rumbrettern abzuleiten. Der Boom, der dann folgte, schwappte jüngst nach Deutschland. Anlass genug für die verordnungsfreudigen hiesigen Behörden, mit Datum vom 2. Januar 2004 ein "Merkblatt für die Begutachtung kraftradähnlicher Vierradkraftfahrzeuge (Quads)" herauszugeben. Denn die Einordnung der ziemlich lauten Knatterbüchsen war nicht einfach. Sind sie Motorrad, Personen- oder Geländewagen? Ergebnis: von allem etwas. Das beantwortet auch die Frage, mit welchem Führerschein solch ein auf 15 kW/20 PS begrenzter Hobel gefahren werden darf - mit dem fürs Auto.

Ein Helm ist nicht vorgeschrieben, desgleichen gibt es keinen Sicherheitsgurt. Aber wehe dem, der bei einer Polizeikontrolle weder Verbandskasten noch Warndreieck vorzeigen kann. Dann droht ein Knöllchen, sofern sich der Grünrock schon mit den verzwickten Quad-Vorschriften auskennt.

Ulrich Goerdt

Wissenscommunity

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?