Harte Zeiten für Stauberater. In einigen Bundesländern beginnen am Wochenende die Sommerferien. Trotz aller Warnungen und Tipps werden auch in diesem Jahr wieder Kolonnen von Sommerurlaubern in ihren Autos auf Deutschlands Autobahnen eingezwängt sein. Nach Angaben des Automobilclubs ADAC in München starten in dieser Woche die Menschen in Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und in Thüringen in die schönste Zeit des Jahres. Sommerferien beginnen zudem in Belgien und im südlichen Teil der Niederlande. Behinderungen erwartet der ADAC am ersten großen Urlaubs-Wochenende auf folgenden Strecken:
__________________________________________________________
Wann stehen Sie im Urlaubs-Stau? Diskutieren Sie im stern.de-Forum.
__________________________________________________________
- A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Würzburg - Kempten -
- A 1 Köln - Bremen - Hamburg -
- A 9 Berlin - Nürnberg - München -
- A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg -
- A 4 Bad Hersfeld - Eisenach - Dresden - Görlitz -
- A 72 Chemnitz - Hof - A 5 Hattenbacher Dreieck - Frankfurt - Karlsruhe - Basel -
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg -
- A 99 Umfahrung München -
- A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen -
- A 7/B 310 Kempten - Füssen
Staus Richtung Süden
Viel Geduld und Sitzfleisch müssen nach Angaben des ADAC vor allem Autofahrer mitbringen, die es gen Süden zieht. Der Grund: Seit diesem Montag gibt es an den österreichischen Grenzübergängen zu Deutschland und Italien wieder Kontrollen. Mit der Aktion, die bis zum 3. Juli dauert, sollen gewaltbereite Demonstranten an der Anreise zum »Weltwirtschaftsforum« in Salzburg gehindert werden.
Zudem werde der Ferienstart der Wiener, Niederösterreicher und Burgenländer vor allem auf der Westautobahn A 1 Wien-Salzburg und der A 4 Wien-Nickelsdorf (ungarische Grenze) für Behinderungen sorgen, berichtete der ADAC weiter. Engpässe dürfte es auch auf der Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn sowie auf der Fernpassstrecke geben. Auf Wartezeiten sollten sich Reisende auch an den Grenzen nach Polen und Tschechien einrichten. Verkehrsstörungen drohen auch auf der italienischen Brennerautobahn zwischen Brenner und Verona sowie auf der Schweizer A 2 Basel-St. Gotthard-Chiasso vor dem Gotthard-Tunnel Richtung Süden.