Whatsapp-Virus: Neuer Trojaner schreibt in Ihrem Namen
Neue MascheWhatsapp-Virus lädt Trojaner auf Android-Smartphones
Sehen Sie im Video: Warum Sie zu Signal, Telegram oder Threema wechseln sollten.
Privatsphäre ist in Zeiten globaler Datenkraken ein kostbares Gut. Dienste wie WhatsApp und Facebooks Messenger sammeln Daten über das Nutzerverhalten seiner User. Wer nicht will, dass seine Daten an die Geschäftskunden des Facebook-Konzerns weitergegeben werden, hat nur eine Wahl: Die Produkte des Unternehmens nicht zu verwenden. Und es gibt Alternativen: Unter anderem die Messenger-App Signal. Sie stammt von der Signal-Stiftung, die WhatsApp-Gründer Brian Acton 2018 mit einem Kapital von 50 Millionen US-Dollar gegründet hat. Das Ziel: Einen wirklich privaten Messaging-Dienst zu erschaffen. Während WhatsApp nach der Übernahme von Facebook in das Geschäftsprinzip des Mutterkonzerns integriert wurde, hat Signal den Vorteil, dass es von einer gemeinnützigen Stiftung und nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen betrieben wird. Eine Änderung der WhatsApp Nutzungsbedingungen diente vielen Nutzern offenbar als Denkanstoß. Die User müssen einem erweiterten Datenaustausch mit Mutterkonzern Facebook zustimmen, oder sie fliegen raus. Seitdem glühen die Server der Signal App. In den App-Stores ist sie längst auf Platz eins der Apps mit den meisten Downloads geklettert. Mitverantwortlich für den Hype dürfte auch Elon Musk sein. Der Tesla-Gründer und seit neuestem reichste Mensch der Welt hatte seinen mehr als 40 Millionen Followern via Twitter folgenden Aufruf geschickt: "Use Signal", nutzt Signal. Obwohl Signal nicht die einzige WhatsApp-Alternative ist, dürfte Musk damit wohl indirekt die Weichen für den Nachfolger gestellt haben. Ein weiterer Profiteur des WhatsApp Exodus ist die von den russischen Brüdern Pavel und Nikolai Durov entwickelte kostenlose App Telegram. Doch anders als bei Signal ist die End-to-end-Verschlüsselung, also die abhörsichere Übertragung der Daten, nicht voreingestellt und für einige Funktionen auch nicht nutzbar. Interessant: Die wirkliche Konkurrenz für Signal kommt überraschender Weise nicht aus den USA, sondern aus der Schweiz. Die App Threema verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Signal. Die Macher machten sogar den Quellcode öffentlich, um Bedenken zur Privatsphäre der Nutzer auszuräumen.
Mehr
2 Min. Lesezeit
Eine Schadsoftware für Android-Smartphones verbreitet sich derzeit über Whatsapp-Nachrichten. Wir erklären, worauf Nutzer achten sollten.
Auf Computern gehören Mails mit Viren im Anhang längst zum Alltag, auf dem Smartphone ist Schadsoftware bislang glücklicherweise die Ausnahme. Dementsprechend unbedarft reagieren viele Nutzerinnen und Nutzer auf die neuen Methoden der Kriminellen. Nun haben die Sicherheitsexperten von Check Point Research eine Malware entdeckt, die sich wurmartig selbst verbreitet - und dafür den beliebten Messenger Whatsapp nutzt.
Die schadhafte App wurde in Googles Play Store, dem Software-Laden für Android-Smartphones, zum Download angeboten. Sie hieß "FlixOnline" und gab vor, kostenlosen Zugang zu Netflix zu ermöglichen. Statt Gratis-Unterhaltung wartete jedoch eine Schadsoftware, welche unter anderem Anmeldedaten und Kreditkarteninformationen ausspähen sollte.
Um sich von einem Smartphone zum nächsten weiterzuverbreiten, überwachte die Anwendung die Whatsapp-Benachrichtigungen des Benutzers, schreiben die Experten von Check Point Research. Auf eingehende Nachrichten antwortete die App automatisch mit einem Link, der zur Software im Play Store führte. Auf diese Weise sollten Freunde und Bekannte dazu gebracht werden, sich ebenfalls die schadhafte Software aus dem Play Store zu laden, sofern sie ein Android-Smartphone besitzen.
Google entfernte die App sofort, nachdem das Unternehmen darauf aufmerksam gemacht wurde. Allerdings wurde sie zu diesem Zeitpunkt bereits fast 500 Mal heruntergeladen.
Die Whatsapp-Masche wird populärer
Auch wenn die Gefahr durch "FlixOnline" vorerst gebannt ist, zeigt der Fall, dass man auch auf Smartphones zunehmend vorsichtig agieren muss. "Die Tatsache, dass die Schadsoftware so einfach getarnt werden und letztlich den Schutz des Google Play Stores überwinden konnte, ist ein Alarmsignal", sagte Aviran Hazum von Check Point gegenüber dem IT-Blog "BleepingComputer".
Die Sicherheitsforscher von Check Point Research betonen, dass man diese Art der Verbreitung in Zukunft vermutlich noch häufiger bei weiteren Schädlingen wird beobachten können.
Heute hat sich AVAST wieder einmal um meinen PC gekümmert. Dabei habe ich bemerkt, dass ich zwei Router in meinem Home-Netzwerk habe
Zum ersten mein Standard-Router - ein SAGEM F@st 5330b und zusätzlich einen Router Neufbox, der zum ersten mal hier aufgetaucht ist.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um weitere Nachforschungen anzustellen?
Wenn ich Besuch bekomme, der sich als Gast in mein Internetzugang einloggt, speichert das der Router, wann dieser kam und wieder ging? Wenn ja, wo finde ich die Liste?
Bei Baggerarbeiten in der Nähe wurde ein Glasfaserkabel durchtrennt und Vodafone gab ca. eine Woche für die Reparatur an. Diese zog sich leider auf 1 1/2 Wochen. Jedoch wurden für den Totalausfall von Internet, TV und Telefon weder die Rechnung nach der Zeit des Ausfalls angepasst noch sonstige Wiedergutmachung seitens Vodafone geleistet. Begründet wird dieser Ausfall durch höhere Gewalt, da die Bauarbeiter nichts mit Vodafone an sich zu tun haben.
Kann ich ggf. Ansprüche geltend machen oder stimmt die Aussage von Vodafone?
Hey ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung wissen, ob ich es lieber lassen sollte Fliesen für mein Bad online zu bestellen. Dort kriege ich teilweise schon Fliesen ab 10€ den m². Oder ist das zu günstig um echt zu sein?
Warum ist es immer noch nicht möglich, bei Fernsehern einfach einen Film vom Tablet auf das TV zu streamen. Immer braucht man irgendwas dazwischen von Apple oder Amazon. Mit Musik geht das doch bei vielen Lautsprechern. Liegt es an TV Produzenten ?
Habe immer wieder Wlan/Dsl-Abbrüche (100.000er Leitung/Fritzbox7530yy).
In meiner alten Wohnung hatte ich selten Probleme (50.000er Leitung/Fritz Box 7490).
Woran kann das liegen?
Mir ist mein Handy ins Wasser gefallen und ich habe es auch zeitnah ausgeschaltet, doch eine Freundin sagte mir, ich solle es gleich wieder anschalten um zu sehen ob es noch geht... Leider ging es nicht mehr richtig an aber auch nicht mehr richtig aus... Es leuchtet die gesamte Zeit über.
Habe das Handy jetzt in eine Schüssel Reis gelegt und vorher die SIM Karte entfernt.
Wie lange soll ich es jetzt im Reis liegen lassen und könnte durch das wieder einschalten das Handy jetzt kaputt sein?
Hallo!
Über Amazon habe ich mir "nero platinum 2019" gekauft. (kein Download) Das war vor einem Monat. Hab die Software erfolgreich installiert. Läuft auch. So weit so gut. Beim Öffnen des Programms erscheinen auf der Startseite noch einige extra Apps die man seperat installieren kann wie z.b. nero Tune It up. Diese App würde ich gerne installieren weiß aber nicht ob das kostenlos wäre. Ich hab mir doch die Vollversion gekauft, oder? Weder google noch das nero "control center" bzw. nero "know how" hatte eine passende Antwort. Eine Mail direkt an nero blieb bis jetzt unbeantwortet. Mein System ist Win10 vers1909. Kann jemand helfen? viele Grüße nullipatsch
Die Regierung und die Telekommunikationsunternehmen sagen zwar das deutsche Internet ist ausreichend dafür, ich habe in der letzten Zeit trotzdem viele Internetprobleme gehabt.
Geht es euch auch so wenn ihr Netflix und YouTube schaut?
Warum wird diese Kirche nicht aufgelöst nach Jahrzehntenlangen kindesmissbrauch. Ich bin Christ aber diese Institution mit diesen Menschen braucht man nicht.
Würdet ihr zur Corona Impfung raten bei ca. 20 Jährigen, obwohl Studien aus der USA und Israel sagen, das die Gefahr für eine Herzmuskel/Beutel Infektion 4mal so hoch, als mit einer Corona Infektion auf der Intensivstation zu landen. ( In den nächsten Wochen wird auch eine skandinavische Studie veröffentlicht.)
Die Frage bezüglich der Spritpreise, die Sie in der heutigen Sendung stellen, ist leider nicht richtig. Es müsste heißen: "worauf verzichten Sie, damit Sie Auto fahren dürfen?"
Denn die aktuellen Preise an den Tankstellen, kann ich mir persönlich seit Langem nicht mehr leisten.
Gruß
Alexander
Ich habe mich gegen Corona impfen lassen, weil ich es als einzigen Weg sehe, der Sache Herr zu werden. Mit einem guten Gefühl ließ ich mich allerdings nicht impfen. Ein länger erprobter Impfstoff wäre auch mir lieber gewesen. Ich wurde damals mit Biontech geimpft und hatte nach beiden Impfungen Nebenwirkungen. Allerdings waren diese mit etwas Geduld durchzustehen.
Nun wäre ich gern ein weiteres Mal vernünftig und möchte mich boostern lassen. Da ich allerdings älter als 30 bin, bekomme ich nirgendwo eine Boosterimpfung mit Biontec. Ich müsste nun einen zweiten Medikamentenversuch über mich ergehen lassen und mich mit Moderna impfen lassen. Ich finde, man kann die Sorgen und Ängste der Menschen auch gezielt mit Füßen treten. Ob ich mich unter diesen Bedingungen boostern lasse, weiß ich nicht. Ich erlebe seit Beginn der Pandemie, eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was propagiert wird und dem, was in der Realität läuft.
Nach meinem Empfinden wird hier permanent mit dem Hintern eingerissen, was zuvor mit dem Kopf aufgebaut wurde.