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Bahnverkehr: Pekings neue Magnetschwebebahn – fast lautlos und 200 km/h schnell

Chinas neue Intercitys werden auf Magnetkissen gleiten. Die nächste Generation von Magnetschwebebahnen erreicht 200 Kilometer die Stunde und soll nicht lauter als ein Staubsauger sein.

Eine bereits gebaute Strecke mit einem Vorgängermodell.

Eine bereits gebaute Strecke mit einem Vorgängermodell.

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Deutschland gilt als die Wiege der Magnetschwebebahn, doch hier kam der Transrapid nie über den Versuchsbetrieb hinaus. In China wurde nun die dritte Generation einer Magnetschwebebahn vorgestellt.

Die Entwicklung der Technik nimmt in China allerdings eine andere Richtung, als früher prophezeit wurde. Die Schwebebahnen werden dort nicht mehr auf Top-Geschwindigkeiten ausgerichtet, die Hochgeschwindigkeitszüge in China fahren allesamt auf Schienen.

In Japan wurden Pläne für eine Magnetschwebebahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 500 km/h vorgestellt, doch die Schwebebahnen in China sind für niedrige und mittlere Geschwindigkeiten im regionalen Personenverkehr vorgesehen.

Beweglich und leise

Die Chinesen setzten nicht auf das hohe Tempo, das so ein System möglich macht, sondern auf Beschleunigungsvermögen, Agilität und die geringe Geräuschentwicklung im Fahrbetrieb. Bei gedrosselter Geschwindigkeit soll die Bahn nicht lauter als ein Staubsauger sein. Da die Bahn nur eine Trasse auf Stelzen benötigt, ist es möglich, sie nachträglich im innerstädtischen Bereich zu installieren. Dann werden vorhandene Verkehrsachsen überbaut werden.

Für den Einsatz im urbanen Gebiete erreicht Version 3.0 eine extrem hohe Steigfähigkeit: In nur 100 Metern Streckenlänge soll die Bahn vier Stockwerke steigen können. Das ist ein enormer Wert, den man im Passagierbetrieb wohl nicht ausreizen wird. Doch im Vergleich zu Schienenfahrzeugen könnte die Magnetbahn auf sehr kurzer Strecke vom Stelzenbetrieb in einen U-Bahnschacht abtauchen.

Kombiniert mit geringen Kurvenradien eignet sich das System dann auch für den Einsatz in Innenstädten. Das typische Geräusch und die Vibrationen von Schienenfahrzeugen bei engen Radien sind immer eine Beeinträchtigung für die Anwohner. "Im Vergleich zu Stadtbahnen sind Lautstärke, starke Leistung über steile Hänge und schnelle Biegefunktionen die einzigartigen Vorteile des Magnetschwebebahnverkehrs. Sie können die Umweltauswirkungen durch einen starken Bahnverkehr in Städten bewältigen und die Kosten für Bau und Lebenszykluspflege senken", sagt Zhuang Shangbiao, von der China Railway Society.

Gebaut und entwickelt wir der Zug von CRRC Zhuzhou Locomotives Co. Ltd.. Sie gehört zur China Railway Rolling Stock Corp, dem nach Produktionsvolumen weltweit größten Hersteller von Schienenfahrzeugen.

Die dritte Generation wird eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreichen, das sind 40 km/h mehr als die Modelle der zweiten Generation. Die Version 1.0 befährt seit zwei Jahren eine Strecke in der Hauptstadt der Provinz Hunan. Die Version 3.0 soll überdies autonom fahren können, ein Zugführer ist – anders als bei den Vorgängern – nicht mehr vorgesehen.

Die Technik der Bahn wird zu 90 Prozent in China hergestellt. Peking investiert nicht nur in neue Strecken. Erklärtes Ziel ist es, neue Standards im Schienenverkehr zu entwickeln und international durchzusetzen. Standards, die die chinesische Industrie vorgibt.

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kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(