HOME

"Nature": Diese Super-Jacht verbindet Luxus mit Natur

Die holländischen Jacht-Designer von Sinot haben sich Gedanken um ein Passagierschiff der Zukunft gemacht. Neben ihrem 120-Meter-Schiff Sinot sehen die meisten Jachten und erst recht alle Kreuzfahrer alt aus.

Der Aufbau der "Nature" erinnert eher an eine Zen-Tempel als an ein Schiff.

Der Aufbau der "Nature" erinnert eher an eine Zen-Tempel als an ein Schiff.

Hersteller

Die "Nature" schafft das Kunststück, traditionelle Materialien des Schiffsbaus mit modernen geometrischen Formen zu verbinden. Ziel der Studie ist es, dem Jachtbau neue Wege zu bereiten. Und zu demonstrieren, wie Luxus mit Innovationen verbunden werden kann.

Das fängt mit dem Verzicht auf das klassische Weiß der Außenhaut an. Auffälligstes äußeres Element sind die riesigen rechteckigen Fensterflächen. Wo viele Schiffe zahllose Fensterchen wie in einem Wohnblock über die Hülle verteilen, gestalten die Fenster der "Nature" den Rumpf und lassen das Boot über die Reflexionen in einen Dialog mit den Wellen treten.

Gestaltet wurde ein Rückzugsort auf offener See. Echte Natur gibt es auch an Bord – nämlich einen großzügigen Garten.

"Der Name der Jacht hat für uns eine doppelte Bedeutung: Er bezieht sich sowohl auf die menschliche Natur als auch auf die Art und Weise, wie Menschen mit der Natur als Umwelt interagieren", sagt Sander Sinot, Designer und Gründer von Sinot. "Als Designer sind wir immer fasziniert von der Natur in ihrer Perfektion, Reinheit und Größe; die Natur bietet unendlich viele Inspirationsquellen. Aber wir haben festgestellt, dass es manchmal eine strikte Unterscheidung zwischen Natur und vom Menschen gebauten Strukturen gibt, und wir wollten diese Grenzen überschreiten."

Ziel ist es, die Grenzen zwischen dem Schiffskörper und der Umgebung aufzulösen. Bodentiefe Fenster bieten spektakuläre Ausblicke auf die schäumende See. Bei dem Entwurf wurde darauf geachtet, die Räume möglichst von natürlichem Licht durchfluten zu lassen. Im Innenraum werden größtenteils natürliche Materialien wie Holz und Stein verwandt.

Spezialtransport auf See: Dieses Schiff nimmt Luxusyachten einfach huckepack

Die "Nature" ist allerdings nur für eine kleine Gruppe an Gästen ausgelegt. Sie bietet Platz für 18 Gäste und bis zu 50 Crewmitglieder. Die Jacht verfügt über acht Gäste-Suiten, eine geräumige Suite für die Eigner, ein Spa-Deck, eine Turnhalle und ein Schwimmbad auf Meereshöhe. Selbst auf eine Sternwarte und einen Innengarten muss man an Bord nicht verzichten.

Vier Jahre solle es dauern, bis der Bau der Superjacht abgeschlossen ist.

Kra
Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.