DDR

Artikel zu: DDR

Wanke mit Papst Benedikt XVI. bei Deutschlandbesuch 2011

Prägender Kirchenvertreter nach Wende: Erfurter Altbischof Wanke mit 84 Jahren gestorben

Er gehörte nach der Wende in Ostdeutschland zu den prägenden katholischen Kirchenvertretern: Der frühere Erfurter Bischof Joachim Wanke ist am Donnerstag im Alter von 84 Jahren gestorben, wie das Bistum mitteilte. Wanke starb im Katholischen Krankenhaus in der thüringischen Landeshauptstadt, in dem er bereits seit Freitag vergangener Woche wegen einer schweren Krankheit palliativmedizinisch versorgt wurde.
Der emeritierte Bischof Joachim Wanke galt als Unterstützter der Ökumene und Brückenbauer zu nicht kirchlichen Mehrheiten im Ost

Bistum Erfurts früherer Bischof Wanke gestorben

Er kam als Flüchtlingskind, erlebte die antikirchliche DDR und später an der Spitze des Bistums Erfurt den für Katholiken denkbar höchsten Besuch. Nun ist Altbischof Joachim Wanke tot.
Kerstin Kränzel ist Nachbarschaftshelferin für eine Seniorin, ihr Weg führt regelmäßig in einen Supermarkt. Foto: Klaus-Dietmar

Soziales Nachbarschaftshilfe wächst in Sachsen-Anhalt

Eine Ruheständlerin denkt an den Zusammenhalt in der DDR-Hausgemeinschaft zurück und will auch heute ein gutes Miteinander. Sie engagiert sich wie Tausende weitere als Nachbarschaftshelferin.